Abschlussarbeit

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Abschlussarbeit ist beinahe der wichtigste Part im Studium, wofür man Unmengen an Energie und Zeit investiert. Damit die ganze Mühe nicht einfach in der Bibliothek verstaubt, entscheiden sich viele Studenten dazu eine Abschluss-, Bachelor- oder Masterarbeit im Unternehmen bzw. Organisation zu schreiben. In diesem Fall hättest du die Möglichkeit reelle Daten und Zahlen in deine Forschung einzubeziehen. Wenn deine Arbeit überzeugend ist, so stehen die Chancen gut, dass das Unternehmen dir einen Arbeitsvertrag anbieten wird. Bei der Themenauswahl kann man sich als erstes die Frage stellen: Möchte ich ein allgemeines Problem/Thema ansprechen, welches für mehrere Firmen interessant sein könnte oder möchte ich mich nur auf das eine Unternehmen fokussieren.

Abschlussarbeit im Unternehmen

Einige Unternehmen wollen, dass die Abschlussarbeit speziell den Firmeninteressen dient. In diesem Fall kann man schnell zwischen den Fronten der Forschung und Wirtschaft geraten. Es ist wichtig, so früh wie möglich die Rahmenbedingungen abzusprechen, genauso wie den Punkt der Veröffentlichung. Wenn man einen Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen hat, so wird kein Weg an der Veröffentlichung der Arbeit vorbei führen. Wenn es aber um interne Daten geht, die ungerne veröffentlicht werden sollen so kann die Firma eine Sperre verlangen, die das Datum der Veröffentlichung um 6 Monate verschiebt.

Abschlussarbeit verhilft zum selbstständigen Arbeiten

Bei der Bachelorarbeit oder Masterarbeit wird ein selbstständiges methodisches Arbeiten vorausgesetzt. Während die Studenten aus den Wirtschaftswissenschaften mit dieser Arbeitsart vertraut gemacht wurden, durch Ausarbeitung der Projekte oder anderen Hausarbeiten, so stehen z.B. die Studenten aus dem Bereich der Elektrotechnik oder dem Maschinenbau vor einer neuen Herausforderung. Die Abschlussarbeit liefert allerdings eine gute Übung um die strukturierte Arbeitsweise sich anzueignen, wovon man auch im Berufsleben profitieren wird.



Die Jobs könnten dich interessieren!


Keine Ergebnisse gefunden


Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Wenn du weitersurfst, dann stimmst Du unseren Cookie-Richtlinien zu.
check
Ich stimme zu.