Erwartungshaltung im Büro: Erwartungen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Was erwarten Arbeitnehmer und Arbeitgeber von einander und wie wirken sich Erwartungen auf die Arbeit aus? ALPHAJUMP hat für dich alles rundum das Thema Erwartungshaltung im Büro zusammengefasst. So weißt du genau, was auf dich zukommt.

Erwartungen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Inhaltsverzeichnis:

  1. Erwartungen von Arbeitgebern
  2. Erwartungen von Arbeitnehmern
  3. Erwartungen im Arbeitsalltag
  4. Zusammenfassung

Jeden Tag werden wir mit den unterschiedlichsten Erwartungen konfrontiert. Freunde, Familie, Kollegen und natürlich auch der Chef erhoffen sich von uns ein bestimmtes Verhalten bzw. Leistungen. Diesen Erwartungen versuchen wir, gerecht zu werden, was nicht immer gelingt. Auf welche Erwartungen du dich im Job einstellen kannst, haben wir für dich recherchiert.

1. Erwartungen von Arbeitgebern

Grundsätzlich erwartet dein Arbeitgeber natürlich von dir, dass du dich für deinen Job ins Zeug legst, dein Wissen einbringst und dich engagierst und vor allem die dir übertragenen Aufgaben zufriedenstellend erledigst. Die Anforderungen und Erwartungen an Arbeitnehmer unterliegen zum Teil aber auch einem ständigen Wandel und sich entwickeln sich. Dabei zeichnen sich einige Trends ab:

  • Informatikkenntnisse

    Nicht in jedem Job wird erwartet, dass man programmieren kann. Die gängigen Programme aus dem Office-Paket sollte man allerdings nahezu überall relativ gut beherrschen, ebenso den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet.

  • Fremdsprachen

    Die Welt ist ein Dorf und man muss miteinander kommunizieren können. Jeder Arbeitgeber wird erwarten, dass man das wenigstens auf Englisch kann. Weitere Fremdsprachen sind immer wünschenswert und werden entsprechend der individuellen Anforderungen an einen Job erwartet.

  • Flexibilität

    Flexibilität wird nicht nur in Bezug auf die Arbeitszeiten oder den Arbeitsort erwartet, sondern auch auf die Branche und vor allem die Aufgabenbereiche. Die wenigsten Berufseinsteiger heute werden bis zur Rente im selben Unternehmen bleiben und ihren Aufgabenbereich bis dahin beibehalten.

  • Soft Skills

    Fachkenntnisse alleine reichen nicht mehr aus. Arbeitgeber erwarten zunehmend überfachliche Kompetenzen. Zu diesen Soft Skills zählen z. B. Teamfähigkeit und damit einhergehend Kommunikations-, Kooperations-, Organisations- und Kritikfähigkeit.

2. Erwartungen von Arbeitnehmern

Arbeitgeber müssen sich immer mehr bemühen, um geeignete Arbeitnehmer zu finden. Ein gutes Arbeitsklima mit einem netten Team und anspruchsvollen Aufgaben sind die wichtigsten Wünsche eines Bewerbers an den neuen Arbeitsplatz. Aber es wird auch erwartet, dass auch die allgemeinen Jobkonditionen stimmen. Dazu gehören z. B.:

  • flexible Arbeitszeiten

    Immer mehr Arbeitnehmer erwarten in ihrem Job Modelle Gleitzeit, Teilzeit oder sogar Vertrauensarbeitszeit vorzufinden und nicht in starre Arbeitszeiten gepresst zu werden. Auch das Arbeiten im Home-Office wird immer beliebter und die Vereinbarkeit von Job und Familie ist für viele ein entscheidendes Kriterium.

  • Aufstiegsmöglichkeiten

    Arbeitnehmer erwarten, dass sie sich beruflich weiterentwickeln können. Dazu gehören auch das Angebot und die Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen in Form von Freistellungen und Kostenübernahmen.

  • gute Bezahlung

    Eine gute Bezahlung wünscht sich jeder. Neben dem bloßen Gehalt erwarten viele Arbeitnehmer auch Sonder- oder Sozialleistungen wie z. B. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen oder Zahlungen für eine private bzw. betriebliche Rente. Zur guten Bezahlung gehört auch, dass das Arbeitsentgelt regelmäßig und pünktlich gezahlt wird.

3. Erwartungen im Arbeitsalltag

Erwartungen spielen im Arbeitsalltag eine große Rolle. Die gesamte Zusammenarbeit von Arbeitnehmern untereinander, aber auch von Arbeitgeber und Arbeitnehmer, funktioniert nur, wenn die gegenseitigen Erwartungen sich die Waage halten. Entsteht ein Ungleichgewicht, gefährdet das die Zusammenarbeit, z. B.:

  • Zahlt der Arbeitgeber das Gehalt nicht mehr pünktlich, wird der Arbeitnehmer sich nach einem anderen Job umsehen (müssen).
  • Erfüllt der Arbeitnehmer seine Aufgaben nicht zufriedenstellend, muss der Arbeitgeber erwägen, die Stelle anders zu besetzen.

Bei nicht erfüllten Erwartungen kann man allerdings auch anders agieren. Miteinander zu sprechen schafft – wie bei vielen anderen Differenzen im Leben auch – Möglichkeiten, die Probleme aus der Welt zu schaffen:

  • Die Ursachen liegen häufig einfach darin, dass die eine Partei die Erwartungen der anderen nicht erkennt bzw. nachvollziehen kann. Gibt dir ein Chef eine Aufgabe, solltest du genau wissen, welches Ergebnis er erwartet. Tust du das nicht, frage nach. Setzt er etwas voraus, von dem du nichts weißt, ist es wahrscheinlich, dass dein Arbeitsergebnis seine Erwartungen nicht erfüllt.
  • Du kannst nicht alles wissen und auch nicht alles können – und andere auch nicht. Gerade bei umfangreichen oder längerfristigen Projekten treten immer wieder Fragen auf. Wenn du diese nicht alleine beantworten und dadurch den Erwartungen nicht gerecht werden kannst, frag bei deinen Kollegen oder deinem Chef nach, wenn dir das Fachwissen fehlt und nimm ihre Hilfe an. Sei im Gegenzug auch hilfsbereit, wenn jemand an dich herantritt.
  • Solltest du feststellen, dass du die an dich gestellten Erwartungen auch mit Hilfe nicht erfüllen kannst, solltest du unbedingt möglichst frühzeitig um ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten bitten und mit ihm gemeinsam nach einer Lösung suchen oder ihm sogar schon einen Lösungsansatz präsentieren. Er wird dir vermutlich nicht den Kopf abreißen und du machst dir das Leben nicht unnötig schwer, indem du dich völlig verrennst.

4. Zusammenfassung

Die Erwartungen an Arbeitnehmer gehen inzwischen weit über das Erledigen der Arbeitsaufträge hinaus, aber auch die Erwartungen an die Arbeitgeber unterliegen einer Entwicklung. Die Erwartungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern sollten sich immer in Etwa ausgleichen, denn ist das Gleichgewicht dabei nicht gegeben, wird die Zusammenarbeit zumindest schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Miteinander zu sprechen ist das Mittel der Wahl, um gegenseitige Erwartungen einander anzunähern.

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