Marketing Aufgaben - Was macht das Marketing? Alles rund um das Marketing

Was macht das Marketing? Im Marketing gibt es verschiedene Aufgabenbereiche, die sich immer weiterentwickeln, wie zum Beispiel das Online Marketing oder das Social Media Marketing.
Aufgaben Marketing
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 15.05.2018 | Aktualisiert am: 22.07.2019

Was ist Marketing - einfach erklärt

Du interessierst dich für den Bereich Marketing? Der Marketingbereich ist ein sehr vielseitiger und interessanter Bereich, mit verschiedensten Aufgaben. In diesem Artikel findest du einen Überblick über das Marketing.

1. Marketing: Definition und Aufgaben

Generell gehören alle Aktivitäten im Unternehmen zum Marketing, die das Ziel haben, den Gewinn und den Absatz in einem Unternehmen zu erhöhen. Der Leitgedanke des Marketings besteht darin, die Bedürfnisse des Marktes auf das Unternehmen auszurichten.

Das Marketing ist ein grundlegender Aspekt in der Unternehmensführung, mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Kunden und Interessengruppen zu analysieren und auch zu realisieren. Der Begriff Marketing beschreibt das Konzept einer ganzheitlichen und marktorientierten Unternehmensführung mit dem Hintergrund der Berücksichtigung vielfältiger Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten der Zielgruppen.

Die Aufgaben der Marketingabteilung sind sehr vielfältig und interessant. Zu den typischen Aufgaben zählt die Umsetzung von Werbekampagnen im Unternehmen, die Websitepflege und SEO, die Planung und Durchführung von Events und Veranstaltungen, die Auswertung von Marktstudien, die strategische Produktplanung, die Business Cases und die Markteinführungskonzepte für neue Produkte, und auch die Markt- und Wettbewerbsanalyse.

Diese Aufgaben erwarten dich im Marketing:

  • Externe und Interne Kommunikation
  • Entwicklung von Marketingkonzepten
  • Gestaltung von Produkten und Preisen
  • Produktpräsentationen
  • Content-Marketing und Social-Media-Marketing
  • Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
Aufgaben Marketing

Externe Kommunikation wird oft auch als Public Relations (PR) oder strategische Unternehmenskommunikation bezeichnet.

Interne Kommunikation ist zum einen eine Führungsfunktion, die mithilfe von Kommunikations- und Verhaltensmanagement ihre Organisation unterstützt. Zum anderen meint interne Kommunikation auf der operativen Ebene die geplanten Kommunikationsinstrumente (mediale und persönliche Kommunikation).

Content-Marketing ist eine Online-Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Social Media Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei dem soziale Medien (z.B. Facebook, Instagram, Pinterest, etc.) für die eigenen Zwecke genutzt werden.

Wenn du dein Marketing Studium erfolgreich absolviert hast und auf der Suche nach dem passendem Job bist, haben wir im Artikel Jobmöglichkeiten nach dem Marketing Studium Tipps und Vorschläge wie es weiter gehen könnte und zeigen dir mögliche Berufsfelder und –bilder.

1.1 Die 4 P’s im Marketing

Die sogenannten 4 P’s im Marketing gehören zum Marketing-Mix. Nachdem ein Unternehmen seine Unternehmensstrategie festgelegt hat, kommen diese 4 P’s zum Einsatz:

Die 4Ps des Marketing-Mix

  1. Product: Die Basis für den Marketingmix ist das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens selber. Das Produkt sollte vom Design, vom Service und auch von der Verpackung her möglichst ausgereift und qualitativ hochwertig sein, und ebenso mit einer bestimmten Zielgruppe harmonieren können. Außerdem geht es dabei darum, die sichtbaren Vorteile und Abgrenzungsmerkmale in den Vordergrund zu stellen.

  2. Price: In der Preispolitik sollte festgelegt werden, zu welchem Preis ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung verkauft werden soll. Dazu sollte die Zielgruppe und deren Zahlungsbereitschaft analysiert werden und hinterfragt werden, zu welchem Preis die Kunden bereit sind, für das Produkt oder die Dienstleistung zu zahlen. Zudem werden die Selbstkosten berechnet und die Preise der Wettbewerber verglichen.

  3. Promotion: Bei der Promotion - also der Kommunikationspolitik –geht es darum, das Produkt oder die Dienstleistung mit Werbemaßnahmen in den Vordergrund zu stellen. Die Promotion umfasst alle imagebildenden und verkaufsfördernden Maßnahmen in einem Unternehmen.

  4. Place: Das 4. P. ist die Distributionspolitik, welche den Vertrieb der Produkte oder Dienstleistungen im Unternehmen vorantreibt. Dazu gehört die Entscheidung, wie man ein Produkt an eine Kundengruppe bringt und wo man das Produkt oder die Dienstleistung überall zum Verkauf anbieten möchte und auch welche Vertriebswege man alles nutzen möchte, die dazu beitragen, dass das Produkt an den Kunden gelangt.

Der Einsatz aller Marketinginstrumente wird auch Marketing-Mix genannt. Je nach Branche wird ein Instrument stärker in den Vordergrund gebracht.

Grundsätzlich bedeutet dies allgemein im Zusammenspiel für Unternehmen, dass das richtige Produkt, zum richtigen Preis über den geeignetsten Distributionskanal mit der wirksamsten Kommunikation zur richtigen Zeit am Markt platziert werden sollte.

Nachdem eine Marketingstrategie im Unternehmen festgelegt wurde und die Zielgruppe analysiert wurde, gibt es mehrere Wege und Möglichkeiten, um eine Zielgruppe anzusprechen und zu kommunizieren. Dazu gehören:

Neben der Kommunikationsstrategie mit der Zielgruppe, gehört auch das Erstellen eines Marketing-Plans zum Tätigkeitsfeld eines Marketers. Dazu gehören die Budgetplanung, die strategische Analyse, die Zielfestsetzung, die Planung der Marketingstrategie und auch die Ergebniskontrolle.

Ein solcher Marketingplan ist sehr wichtig, um festzustellen, ob eine Marketingstrategie umsatzsteigernd ist für ein Unternehmen. Dies zählt sowohl für die interne Kommunikation im Unternehmen als auch für die externe Kommunikation, damit das neue Produkt oder eine neue Dienstleistung perfekt auf dem Markt positioniert werden kann.

1.2 Die 5 verschiedene Marketingunterformen

Es gibt 5 verschiedene Unterformen des Marketings, die du auf jeden Fall kennen solltest:

  1. Klassisches Marketing: Beim klassischen Marketing geht es darum, das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens auf klassische Weise in die Kundenzielgruppe einzubringen mit Flyern, Fernsehwerbung oder auch mit Anzeigetafeln und Werbetafeln.

  2. Online-Marketing: Zum Online Marketing zählen alle Marketingstrategien, die mithilfe des Internets gestartet werden. Dazu zählt die Websitegestaltung, die Bannerwerbung und auch das Suchmaschinenmarketing (SEM)

  3. Social Media-Marketing: Das Social-Media-Marketing ist eine Unterform des Online-Marketings und bezieht sich nur auf die Social Media-Kanäle. Durch die Beteiligung in sozialen Netzwerken soll das Unternehmen bekannter werden und es soll Aufmerksamkeit für das Produkt generiert werden. Nutzer in sozialen Medien können dadurch Informationen über das Unternehmen einsehen und werden animiert, Informationen zu teilen. Das Ziel ist der Aufbau eines Markenimages und die Steigerung der Markenbekanntheit.

  4. E-Mail-Marketing: Beim E-Mail-Marketing wird eine Werbebotschaft direkt per E-Mail oder über das Internet an die potenziellen Kunden gesendet. Der große Vorteil beim E-Mail-Marketing besteht darin, dass die Kosten für die Versendung von E-Mails sehr niedrig sind und eine hohe Dialogfähigkeit mit dem Kunden besteht.

  5. Interaktives Marketing: Beim interaktiven Marketing steht der Kunde direkt im Mittelpunkt. Denn der Kunde wird aufgefordert, bei Werbeaktionen selbst aktiv zu werden und kann beispielsweise bei Gewinnspielen teilnehmen.

Dies sind einige wichtige Unterformen des Marketings. Es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Unterformen und Teilbereiche des Marketings, um eine bestimmte Kundengruppe anzusprechen.

“Du fragst dich:
Welche Unternehmen haben interessante Jobs im Marketing?”

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob matchen.

Du suchst einen Job im Marketing?
Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern
Jetzt Profil anlegen
Drop_animation

2. Voraussetzungen und Kompetenzen für den Einstieg ins Marketing

Der Marketingbereich gehört zu den größten und vielseitigsten Bereichen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt. Je nach Niesche des Arbeitgebers oder auch einfach abhängig deines individuellen Berufswunsches können bestimmte Voraussetzungen und Kompetenzen dir einen steilen Karriereaufstieg im Marketing ebnen.

Im folgenden haben wir dir unterschiedliche Ausbildungsmglichkeiten im Marketing kurz erklärt und zusätzlich Hard- und Soft Skills erläutert, die dir zu einer steilen Karriere im Marketing verhelfen können.

2.1 Bachelor und Master oder lieber eine Ausbildung im Bereich Marketing?

Es sind mehrere Voraussetzungen und Kompetenzen hilfreich bzw. notwendig, um später einmal im Marketingbereich arbeiten zu können. Zum einen benötigt man entweder ein Studium im Bereich des Marketings, der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften oder der Wirtschaftsinformatik, oder auch eine Ausbildung zur Servicekraft für Dialogmarketing, im Bereich des visuellen Marketings, oder als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation.

Neben diesen Kompetenzen wird zudem auch ein kompaktes Marketing-Grundwissen benötigt und ein sehr gutes Verständnis für Zahlen und Analysefähigkeiten neben IT-Kenntnissen und organisatorischem Talent. Ebenfalls sollten einem angehen Marketer die Methoden der Marktforschung und die Kenntnisse der Zielgruppe bekannt sein. Dazu gehören auch Skills im Bereich der Gestaltung und des Designs, ein gewisses kaufmännisches Denken und ein Verständnis von Markenwirkung.

Ein Studium im Bereich "Marketing" vermittelt dir (je nach Studienform) insbesondere theoretische Aspekte. Zwar hast du verglichen mit einer Universität bei einem Studium an einer Hochschule fast immer eine gewisse Praxisphase, doch Fokus liegt auf der Vemittlung des theoretischen Marketingwissens. Nach deinem akademischen Abschluss kannst du dann hochmotiviert ans Werk gehen und deine gelernte Theorie in der Praxis endlich anwenden.

Falls "trockenes" theoretisches Lernen nichts wirklich für dich ist, du eher über eine Hands-on Mentalität verfügst und direkt ins kalte Wasser der Marketing-Praxis springen möchtest, dann ist eine Ausbilung im Marketingbereich genau das Richtige für dich. Bei einer solchen praxisorientierten Ausbildung im Marketing kannst du direkt Erfahrungen aus erster Hand sammeln.

Da es sehr viele verschiedene Unterformen des Marketings gibt, können sich die Voraussetzungen je nach Aufgabenbereich im Marketing nochmals unterscheiden. Da sich der Bereich des Marketings stetig weiterentwickelt durch technische Neuerungen, sollte man sich selber persönlich auch immer weiterbilden, um immer zeitgemäß und aktuell zu sein.

2.2 Hard Skills im Marketing

Hard Skills sind die fachlichen Kompetenzen die von dir verlangt werden. Wenn du dich um einen Job in der Marketing Branche bewirbst, ist deine Ausbildung der erste Hard Skill der angefordert wird. Ein Abschluss im Marketing Studium oder eine qualifikationsähnliche Ausbildung, sind hier erforderlich.

Weitere Hard Skills sind deine Zusatzqualifikationen wie Fortbildungen oder Schulungen. Im Marketing Bereich können es Online- oder Digitales Marketing Seminare sein. IT- oder Sprachkurse zählen auch zu den Hard Skills.

Es gibt auch berufsspezifische Hard Skills. ALPHAJUMP hat für dich Marketing Hard Skills zusammengetragen:

Hard Skills im Marketing-Bereich

  1. Content Marketing: Das ist eine Marketing-Methode, die mit informativen Inhalten Zielgruppen unterhalten und begeistern soll. Das Marketing stellt kostenlosen Inhalt zur Verfügung, beispielsweise in Form von Blogbeiträgen, Ratgebern, spielen oder Umfragen. Wichtige Teilaufgaben des Content Marketing sind Social Media, PR, SEO und E-Mail Marketing.
  2. CRM: Unternehmen suchen auch nach Spezialisten im Customer Relationship Management (CRM). Eine CRM-Software wird verwendet, um verschiedene Wechselwirkungen von Kunden und Unternehmen zu organisieren und zu führen. Dabei hilft die Software, die Lücken zwischen Sales, Marketing und Kundenservice zu schließen.
  3. Mobiles Marketing: Mobilität ist ein wichtiges Thema, auch im Marketing. Immer mehr Menschen greifen mobil auf das Internet zu, was bedeutet, dass Marketingmaßnahmen eines Unternehmens direkt auf die mobilen Endgeräte der Konsumenten geschnitten werden müssen, um diese möglichst schnell zu erreichen.
  4. E-Mail Marketing: Diese Form des Marketings ist nicht neu, allerdings nach wie vor sehr effizient. Der Einsatz von E-Mail Marketing ist fast unumgänglich, um den Kundenkontakt und die Kundenpflege aufrecht zu erhalten.
  5. inbound Marketing Strategie
    zoom_in
    Inbound Marketing Strategie
  6. Online Marketing: 85% aller Menschen in Deutschland sind online unterwegs. Kein Wunder also, dass das Online Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dieses umfasst alle Maßnahmen, die das Ziel haben, Kunden und Besucher auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken, auf der das Unternehmen Umsatz erzielen kann.
  7. Konsumentenverhalten: Kaufentscheidungen werden niemals objektiv getroffen und sind immer mit Emotionen verbunden. Diese Emotionen gilt es zu erkennen und gezielt einzusetzen.
  8. Social Media Marketing: Dank Social Media und der voran schreitenden Digitalisierung, ist digitales Marketing auf dem Vormarsch. Daraus ergeben sich ganz neue Hard Skills, die man als Marketingspezialist benötigt.

2.3 Soft Skills im Marketing

Neben den Hard Skills, gibt es vor allem Soft Skills, die in fast jeder Stellenbeschreibung zu finden sind. Denn alleine die Fertigkeiten, die man im Studium oder im Job gelernt hat, reichen nicht aus, um eine interessante Stelle im Marketing zu ergattern. Darüber hinaus ist es nämlich genauso wichtig, dass man als möglicher Kandidat in das Unternehmen und in das Team passt. Manche Skills lassen sich in sämtlichen Stellenbeschreibungen finden aber jede Branche und Abteilung legt Wert auf individuelle Soft Skills. Dafür haben wir die am häufigsten genannten Soft Skills im Marketing einmal genauer betrachtet:

Soft Skills im Marketing-Bereich

  1. Kommunikationsstärke
    Marketing ist eine professionelle Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Man kommuniziert, warum Kunden welche Produkte kaufen sollten oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen sollen. Oft findet diese Art der Kommunikation in Form von TV-Werbung, Telefongesprächen, E-Mails oder Werbeanzeigen im Internet statt. Dazu gehört eine gute Verständigung innerhalb des Teams, da Marketingmaßnahmen oft in einem Team erarbeitet werden.
  2. Teamfähigkeit
    Eines solltest du im Marketing auf jeden Fall beachten: Einzelkämpfer haben es meist sehr viel schwieriger und legen sich eigenständig Steine in den Weg. Im Marketing wird wirklich Wert auf Teamfähigkeit gelegt, denn alleine kann man im Marketing nie arbeiten. Egal ob du im Unternehmen, in deinem Team die beste Arbeit leistet oder auch mit anderen Unternehmen kooperiere musst bei deiner Arbeit - im Team ist die Arbeit leichter und mach meist noch mehr Spaß.
  3. Analytische Fähigkeiten
    Marketing erfordert eine Menge forschungsbasierter Analysen, um herauszufinden, welche Bedürfnisse die Konsumenten haben und welche Marketing-Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Daher sollten Mitarbeiter im Marketing in der Lage sein, Schlussfolgerungen und Entscheidungen auf Grund von Daten und verschiedenen Informationen zu treffen.
  4. Think outside the box
    zoom_in
    Think outside the box
    Kreativität
    Als Marketing-Mitarbeiter sollte man über neue und kreative Ideen nachdenken, wie man die Konsumenten und Interessenten für sein Produkt begeistern kann. Ein Auge für Design ist ebenso von Vorteil, wie du Fähigkeit, “außerhalb der Box zu denken“.
  5. Verhandlungsgeschick
    Verhandlungsgeschick ist eine unterbewertete Fähigkeit im Marketing. Gespräche über Budget, Zeit, Zielvorgaben und Ressourcen stehen an der Tagesordnung. Dazu zählen Verhandlungen mit anderen Schnittstellen, wie beispielsweise mit der Grafikabteilung. Um eine Marketingkampagne erfolgreich planen und durchziehen zu können, wird Verhandlungsgeschick vorausgesetzt.

In jedem Bereich sind spezifische Fähigkeiten gefragt. Die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten erfordert neben den Soft-und Hard Skills auch im besten Fall die eigene Identifikation mit dem Produkt oder der Dienstleistung. Für die Arbeit in Projekten ist vor allem Kommunikationsstärke und Konfliktmanagement gefragt. Viele Fähigkeiten lassen sich autodidaktisch und in der Praxis verbessern und es ist nicht notwendig, alle genannten Skills in seinem Repertoire zu haben, allerdings ist es eine Tendenz, welche Fähigkeiten im Marketing gebraucht werden.

3. Wie viel verdient man im Marketing?

Das Gehalt im Marketing kann je nach Studium, Berufserfahrung, Größe des Unternehmens, oder auch den Tätigkeitsfeldern und Kompetenzen im Unternehmen sehr stark variieren. Als Berufseinsteiger, also mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung, verdient man durchschnittlich zwischen 30.000 EUR und 36.000 EUR.

Es kommt jedoch immer noch auf den Bereich an, in dem man letztendlich arbeitet. Die Bestverdiener dieser Branche sitzen in den Marketingabteilungen von Unternehmen in der Medizintechnik und in der Pharmaindustrie. Hier liegen die durchschnittlichen Jahresgehälter zwischen 69.000 EUR bis 72.000 EUR. Auch in der Energiebranche und in elektrotechnischen Unternehmen liegen die durchschnittlichen Gehälter sehr hoch.

Hier findest du wichtige Details zum Karriereeinstieg im Marketing und den Aufstiegschancen. Am besten verdienen Marketer, welche noch eine Personalverantwortung im Unternehmen zu tragen haben. Deswegen können Marketingleiter bis zu 120.000 EUR jährlich verdienen.

4. Fazit

Wie du merkst, sind die Aufgaben des Marketing sehr vielseitig. Die wichtigsten Infos gibt’s hier noch einmal kompakt:

  • Zum Marketing gehören die Aktivitäten, die die Gewinn- und Absatzoptimierung des Unternehmens zum Ziel haben. Die Bedürfnisse der Kunden und Interessengruppen werden hierfür analysiert und realisiert.
  • Das Marketing hat verschiedene Teilbereiche auf die man sich spezialisieren kann.
  • Wichtig im Marketing sind die 4 P’s: Product, Price, Promotion und Place.
  • Im Durchschnitt bewerben sich 30-50 Bewerber auf eine Marketingstelle.
  • Verkaufsberater verdienen zwischen 30.000 EUR- 120.000 EUR.
Quellen:

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Unsere neuesten Jobs

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis
Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.