Was macht ein Content Manager? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Ein Content Manager ist für die Gestaltung und Koordination des Online-Auftritts des Unternehmens zuständig. Was ist ein Content Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Content Manager erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP verrät es dir.

Themenüberblick: Content Manager

Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Berufsbild Content Manager

Beruf als Content Manager - Arbeiten im Marketing

Was ist ein Content Manager? Der Content Manager plant, koordiniert und gestaltet Online-Inhalte von Unternehmen. Dieser relativ neue Berufszweig ist durch die Wichtigkeit der Online-Präsenz von Unternehmen entstanden und breitet sich auf verschiedene neue Medien wie den Blog, Wikis oder Online-Zeitschriften aus. Durch die digitale Transformation ist es Systemen mit künstlicher Intelligenz heutzutage möglich diese Inhalte auszulesen und bewerten, sodass der Beruf des Content Managers immer sehr gesucht wird.

ALPHAJUMP zeigt dir, welche Aufgaben ein Content Manager hat, welche Skills er mitbringen sollte und wie sein Gehalt ausschaut.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Content Manager: Definition
  2. Voraussetzungen und Kompetenzen
  3. Aufgaben eines Content Managers
  4. Gehalt und Verdienst
  5. Bewerbung als Content Manager

Du suchst einen Job als Content Manager? Hier erhältst du kostenlos Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern die Content Manager suchen.

Definition „Content Manager“

Das Berufsbild des Content Managers ist ein relativ neu definierter Begriff und ist mit digitalen Transformation und der damit einhergehenden Wichtigkeit des Online-Auftritts eines Unternehmens entstanden. Dabei ist der Content Manager für die Erstellung von sämtlichen Online-Inhalten in den neuen Medien verantwortlich, welche auf der Website, dem Blog oder Online-Magazinen eines Unternehmens zur Verfügung gestellt werden. Diese Inhalte heißt es so zu organisieren, gestalten und koordinieren, dass ein Mehrwert für die Leser entsteht. Meist arbeitet der Content Manager dabei auch eng mit dem Online Marketing oder Social Media Marketing zusammen, um die Inhalte entsprechend anzupassen. Da der Content Manager als Instanz zwischen der Marketing und Vertriebsabteilung sowie der Geschäftsleitung steht, ist es wichtig den Überblick zu behalten. Dies geschieht meist durch die Nutzung von Content-Management Systemen, kurz CMS.

Gerade weil die Bezeichnung noch so neu ist, fallen darunter auch andere Berufszweige wie der Mediengestalter oder –techniker, Online Redakteure, Website-Administratoren, Sachbearbeiter im Online-Bereich oder auch Web Content Manager.

Du fragst dich: "Wie werde ich Content Manager?" Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Content Manager matchen.

Du suchst einen Job als Content Manager?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Content Manager?

Da eine direkte Ausbildung zum Content Manager bisher noch nicht existiert, ist meist ein Umweg über das Studium im Bereich Medienwirtschaft, Kommunikationswissenschaft oder Journalismus und Publizistik sowie Public Relations notwendig. Auch eine Ausbildung als Medienfachwirt kann die entscheidende Grundlage für den Beruf bilden. Gerade in diesen Fachbereichen kann der Content Manager bereits redaktionelle Erfahrungen sammeln, die für die Erstellung der Inhalte von Vorteil sind.

Wichtig ist, dass diese besonders mit den Kompetenzen des (Online) Marketing und Vertriebs einhergehen und Grundlagen der Internettechnologie sitzen, da auch mal Programmiertätigkeiten übernommen werden müssen. Als Content Manager heißt es den Überblick über die Themen zu behalten, sodass ein gewisses Organisationstalent gegeben sein muss. Die schnelllebigen Themen des Internets müssen zudem ansprechend aufbereitet werden, sodass Sie für den Leser von Interesse sind. Neben ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten setzt dies auch ein breites Fachwissen der Chancen und Herausforderungen der Internetnutzung voraus.

Content Manager Kompetenzen

Kompetenzen Muss:

  • Fachkenntnisse im Online-Bereich
  • Ausgezeichnete Computerkenntnisse
  • Programmierfähigkeiten
  • Umgang mit CMS

Kompetenzen Kann:

  • Kommunikationsstärke
  • gewandter Schreibstil
  • Organisationsgeschick
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit

Welche Aufgaben hat ein Content Manager?

Da ein Content Manager für den gesamten Internetauftritt eines Unternehmens zuständig ist, ist auch der Aufgabenbereich weitläufig gestreut. So gilt es zunächst den Aufritt inhaltlich und thematisch zu planen und die Inhalte entsprechend zusammenzustellen. Erst dann erfolgt die eigentliche Generierung des Contents, also die Erstellung der Texte und Themeninhalte.

Content-Manager Aufgaben

Damit diese auch in das Unternehmenskonzept passen, müssen Sie natürlich spezifisch recherchiert und aufbereitet werden. Auch die Verlinkung der Inhalte und eine ansprechende Gestaltung durch Integration von Bild- und Audiodateien ist Aufgabe des Content Managers. Mögliche Inhalte sind Artikel, Bilder, Videos, Podcasts, Animationen und verwandte Formen.

Ein sicherer Umgang mit CMS Systemen ist unabdingbar für den Beruf des Content Managers und geht sogar darüber hinaus, da der Onlineauftritt nicht nur redaktionell sondern auch technisch betreut werden muss.

Wie viel verdient ein Content Manager?

Das Gehalt eines Content Managers kann ebenso wie die Berufsbezeichnung aufgrund des Neuigkeitsgrades noch stark variieren, pendelt sich aber für einen Junior Content Managerzwischen 30.000 EUR und 40.000 EUR im Jahr ein. Als Senior Content Manager steigen diese Werte mit der zunehmenden Personalverantwortung.

In Fachmagazinen für Webprofessionals und der digitalen Wirtschaft wird der neue Beruf des Content Managers durch die vermehrte Nutzung der neuen Medien ebenfalls heiß diskutiert, was den Einstieg für Junior Content Manager erheblich erleichtert. Immer mehr Blogs und Online-Magazine werden pro Woche herausgegeben, sodass es hier an Fachleuten mangelt welche die Inhalte erstellen. Angenehm sind dabei auch die durchschnittlichen Arbeitszeiten von rund 40 Stunden, welche eine ausgeglichene Work Life Balance ermöglichen.

Aufstiegsmöglichkeiten sind dabei nicht nur durch die Leitung des Teams möglich, auch erwarten einen oftmals Chancen in der PR- oder Marketingabteilung. Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Personalführung und den aktuellen Marketingthemen können den entscheidenden Schritt auf der Karriereleiter begünstigen.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt und die Gehaltsentwicklung als Content Manager.

Zusammenfassung - Berufsbild Content Manager:

Wie bewerbe ich mich als Content Manager?

Um sich als Content Manager zu bewerben muss man bereits viele Kompetenzen mitbringen, welche man in der Bewerbung aufweisen muss. Ein Gespür für Trends und Kreativität ist eine Grundvoraussetzung, um viele ansprechende Online-Inhalte pro Woche zu kreieren. Oftmals haben Content Manager bereits erste Erfahrungen mit Online-Magazinen oder eigenen Blogs gemacht, was Ihnen in der Bewerbung zugute kommt.

Darüberhinaus sollten auch die technischen Voraussetzungen stimmen, denn wer sich mit den aktuellen Contentmanagementsystemen (CMS) auskennt und die neuen Medien beherrscht, kann eine erfolgsversprechende Basis für seinen Beruf bilden. Um sich auch auf Führungspositionen als Senior Content Manager oder Head of Content zu bewerben sollten entsprechende persönliche Kompetenzen mitgebracht werden. In dieser Position wird dann nicht nur abverlangt den Überblick über den gewählten Online-Auftritt zu haben, sondern auch das Team entsprechend in den Aufgaben zu lenken.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Content Manager:

Wie du ein überzeugendes Anschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Online Marketing Manager

Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Online Marketing Manager. Der Online Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung, Organisation und die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen. Was macht ein Online Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Online Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein?

Social Media Marketing Manager

Der Social Media Marketing Manager ist zuständig für das Management von Social-Media-Kanälen. Was macht ein Social Media Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Social Media Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP gibt dir alle Infos zu diesem Beruf.

Performance Marketing Manager

Der Performance Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung und Optimierung von Online-Marketing-Projekten. Was macht ein Performance Marketing Manager und welche Kompetenzen und Skills sind notwendig um als Performance Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? Dieser Karriereguide-Artikel beschreibt es.

Ingenieur

Ein Ingenieur ist zuständig für die Konstruktion und die technische Entwicklung von Produkten und von technischen Abläufen. Was macht ein Ingenieur genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Ingenieur erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Ingenieur.

IT-Projektleiter

Der IT-Projektleiter ist zuständig für die Planung, Organisation und Steuerung von IT-Projekten. Was macht ein IT-Projektleiter und welche Voraussetzungen sind nötig um als IT-Projektleiter erfolgreich im Job zu sein? Gehaltsüberblick und Beispiele für die Bewerbung - alles im ALPHAJUMP Karriereguide.

Webdesigner

Ein Webdesigner ist zuständig für die Gestaltung und das Design von Medieninhalten. Was macht ein Webdesigner genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Webdesigner erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen und zusätzlich einen Gehaltsüberblick und Tipps für die Bewerbung.

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Wenn du weitersurfst, dann stimmst Du unseren Cookie-Richtlinien zu.
check
Ich stimme zu.