Was macht ein Customer Service Manager? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Der Customer Service Manager leitet den Kundendienst eines Unternehmens. Er ist verantwortlich für die Kundenzufriedenheit im Kundensupport der Firma. Dich interessiert der Job des Customer Service Manager und du möchtest wissen, was du mitbringen musst? ALPHAJUMP kann dir dabei weiterhelfen.

Themenüberblick: Customer Service Manager


Jobs Voraussetzungen Gehalt - Customer Service Manager Bewerbung


Berufsbild Customer Service Manager
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 09.04.2018 | Aktualisiert am: 06.08.2018

Beruf als Customer Service Manager - Arbeiten im Kundendienst

Was ist ein Customer Service Manager? Seine Aufgabe ist den Kundendienst, auch Customer Service genannt, eines Unternehmens zu leiten. Er ist verantwortlich für die Arbeit des Kundendienstes und entwickelt Pläne, die dem operativen Geschäft, also dem direkten Unternehmenszweck dienen. Ein Customer Service Manager ist zuständig für die kontinuierliche Verbesserung des Customer Services.

Du suchst einen Job als Customer Service Manager? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern die Customer Service Manager suchen.

1. Definition „Customer Service Manager“

Wie genau verbringt ein Customer Service Manager eigentlich seinen Arbeitstag? Die Wichtigste Aufgabe eines Customer Service Managers ist die Leitung des Customer Services. Er legt die grundlegenden Prioritäten für den Kundendienst des Unternehmens fest. In seinem Beruf ist er aber nicht nur verantwortlich für die gewissenhafte Arbeit der Customer Service Associates, sondern arbeitet auch selbst im Kundensupport mit. Dank seiner langjährigen Berufserfahrung stellt der Customer Service Manager oftmals einen wichtigen Bestandteil des Customer Services. Aufgrund seiner Berufserfahrung ist er für die korrekten Arbeitsweisen des Kundendienstes zuständig. Er sorgt dafür, dass der Kundendienst immer auf dem neusten und effizientesten Stand ist. Dafür muss er auch die Arbeit des Customer Services analytisch untersuchen, um die Arbeitsweisen immer weiter verbessern zu können.

“Du fragst dich:
Wie werde ich Customer Service Manager?”

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Customer Service Manager matchen.

Du suchst einen Job als Customer Service Manager?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Customer Service Manager?

Um als Customer Service Manager anzufangen geben Unternehmen häufig verschiedene Voraussetzungen an. Viele Arbeitgeber legen Wert auf ein abgeschlossenes Hochschulstudium wenn sie nach Customer Service Managern suchen. Oftmals kann man mit einer guten Ausbildung im kaufmännischen Bereich und Erfahrung im Customer Service einen Arbeitgeber überzeugen. Diese Berufserfahrung ist eine wichtige Kompetenz, denn damit kannst du eine gewisse Routine im Umgang mit den Kunden und der gesamten Arbeitsweise im Kundensupport vorweisen. In dem Job sollte es dir auch nicht schwerfallen große Daten analytisch zu untersuchen. Diese Fähigkeit brauchst du um die Arbeitsweisen des Kundesupports zu analysieren und mögliche Verbesserungen daraus zu ziehen. Da du als Customer Service Manager nicht nur in leitender Position arbeitest und eine disziplinarische Führung deiner Mitarbeiter vornimmst, sondern dich auch noch eigenständig um Kundenanfragen kümmerst, wie ein Customer Service Associates, sollte dir die Kommunikation mit den Kunden leicht von der Hand gehen und auch über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen, um später einmal im Customer Service Management zu arbeiten.

Überblick - Berufsbild Customer Service Manager
zoom_in
Überblick - Berufsbild Customer Service Manager

2.1 Kompetenzen Muss:

2.2 Kompetenzen Kann:

  • Serviceorientierung
  • Weiterbildung im Servicemanagement
  • Erfahrung im Kundenservice
  • Beratungskompetenz
  • Problemlösungskompetenz

3. Welche Aufgaben hat ein Customer Service Manager?

Die wichtigste Aufgabe eines Customer Service Managers liegt in der Führung des Kundendienstes. Er sorgt dafür, dass seine Mitarbeiter auf den besten Grundlagen arbeiten können, damit das übergeordnete Ziel der Kundenzufriedenheit immer erreicht wird.

Aufgaben - Berufsbild Customer Service Manager
zoom_in
Aufgaben - Berufsbild Customer Service Manager

Dafür muss er die Arbeitsvorgänge im Customer Service analysieren und möglicherweise anpassen. Diese stetige Kontrolle ist ein wichtiger Teil seiner Arbeit, aber auch ein essenzieller Aspekt des gesamten Kundendienstes. Als Customer Service Manager arbeitest du aber nicht nur in der Untersuchung der Arbeitsabläufe, sondern nimmst du noch immer einen Teil im Customer Service ein und im Bereich Customer Care. Mit der oftmals langjährigen Erfahrung im Kundensupport kannst du bei den Problemen und Fragen der Kunden häufig mit Rat zur Seite stehen.



4. Wie viel verdient ein Customer Service Manager?

Da ein Customer Service Manager bereits in einer Position arbeitet in der er eine verantwortungsvolle Stellung einnimmt, liegt das durchschnittliche Gehalt in Deutschland bei ungefähr 48.000 EUR. Der Lohn ist vor allem abhängig von der Größe des Unternehmens. Für große Konzerne ist der Customer Service oft ein essenzieller Aspekt den Kunden von der Firma weiterhin zu überzeugen. Auch die Erfahrung ist ein ausschlaggebender Punkt in dem Gehalt eines Customer Service Managers. Mit fortschreitender Berufserfahrung eignet man sich umfangreiches Wissen an, um den Job tadellos ausführen zu können. Mit genügend Erfahrung, guter Arbeit und dem richtigen Unternehmen kann das Gehalt eines Senior Customer Service Managers auf teilweise über 100.000 EUR im Jahr steigen.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt als Customer Service Manager und die dazugehörige Gehaltsentwicklung

Zusammenfassung - Berufsbild Customer Service Manager:

5. Wie bewerbe ich mich als Customer Service Manager?

In deiner Bewerbung als Customer Service Manager ist es wichtig, deine Kompetenzen zu betonen, die für den Job notwendig sind. Dein zukünftiger Arbeitgeber muss davon überzeugt sein, dass du der perfekte Kandidat für die Stelle bist. Dafür ist es wichtig Stärken im analytischen Denken und in der sozialen Kompetenz zu betonen. Da du in dem Beruf viel mit Customer Service Associates und vor allem Kunden arbeiten wirst, solltest du auch dein Geschick in der zwischenmenschlichen Kommunikation hervorheben. Das kannst du besonders gut während eines Bewerbungsgespräches machen, für das wir dir hier bei ALPHAJUMP hilfreiche Tipps geben können.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Customer Service Manager:

Wie du ein überzeugendes Motivationsschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Unsere neuesten Jobs

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Informatiker

Was macht ein Informatiker?

SEO Manager

Was macht ein SEO Manager?

Außendienstmitarbeiter

Du wolltest schon immer ein Außendienstmitarbeiter werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Verkaufsberater

Du wolltest schon immer ein Verkaufsberater werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Kundenberater

Du wolltest schon immer ein Kundenberater werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Product Owner

Du wolltest schon immer ein Product Owner werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Agiler Projektmanager

Du wolltest schon immer ein Agiler Projektmanager werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Customer Service Associate

Du wolltest schon immer ein Customer Service Associate werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Architekt

Du wolltest schon immer ein Architekt werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Bauingenieur

Du wolltest schon immer ein Bauingenieur werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Bezirksleiter

Du wolltest schon immer ein Bezirksleiter werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Inside Sales Consultant

Du wolltest schon immer ein Inside Sales Consultant werden? Hier findest du alle Infos zur Berufsbezeichnung, zu Gehalt und Einstiegsvoraussetzungen.

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis
Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.