Was macht ein Customer Service Manager? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Der Customer Service Manager leitet den Kundendienst eines Unternehmens. Er ist verantwortlich für die Kundenzufriedenheit im Kundensupport der Firma. Dich interessiert der Job des Customer Service Manager und du möchtest wissen, was du mitbringen musst? ALPHAJUMP kann dir dabei weiterhelfen.

Themenüberblick: Customer Service Manager

Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Berufsbild Customer Service Manager

Beruf als Customer Service Manager - Arbeiten im Kundendienst

Was ist ein Customer Service Manager? Seine Aufgabe ist den Kundendienst, auch Customer Service genannt, eines Unternehmens zu leiten. Er ist verantwortlich für die Arbeit des Kundendienstes und entwickelt Pläne, die dem operativen Geschäft, also dem direkten Unternehmenszweck dienen. Ein Customer Service Manager ist zuständig für die kontinuierliche Verbesserung des Customer Services.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Customer Service Manager: Definition
  2. Voraussetzungen
  3. Aufgaben eines Customer Service Managers
  4. Gehalt
  5. Bewerbung

Du suchst einen Job als Customer Service Manager?? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern die Customer Service Manager suchen.

Das Wichtigste auf einen Blick –Customer Service Manager

Definition „Customer Service Manager“

Wie genau verbringt ein Customer Service Manager eigentlich seinen Arbeitstag? Die Wichtigste Aufgabe eines Customer Service Managers ist die Leitung des Customer Services. Er legt die grundlegenden Prioritäten für den Kundendienst des Unternehmens fest. In seinem Beruf ist er aber nicht nur verantwortlich für die gewissenhafte Arbeit der Customer Service Associates, sondern arbeitet auch selbst im Kundensupport mit. Dank seiner langjährigen Berufserfahrung stellt der Customer Service Manager oftmals einen wichtigen Bestandteil des Customer Services. Aufgrund seiner Berufserfahrung ist er für die korrekten Arbeitsweisen des Kundendienstes zuständig. Er sorgt dafür, dass der Kundendienst immer auf dem neusten und effizientesten Stand ist. Dafür muss er auch die Arbeit des Customer Services analytisch untersuchen, um die Arbeitsweisen immer weiter verbessern zu können.

Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig, um als Customer Service Manager arbeiten zu können?

Um als Customer Service Manager anzufangen geben Unternehmen häufig verschiedene Voraussetzungen an. Viele Arbeitgeber legen Wert auf ein abgeschlossenes Hochschulstudium wenn sie nach Customer Service Managern suchen. Oftmals kann man mit einer guten Ausbildung im kaufmännischen Bereich und Erfahrung im Customer Service einen Arbeitgeber überzeugen. Diese Berufserfahrung ist eine wichtige Kompetenz, denn damit kannst du eine gewisse Routine im Umgang mit den Kunden und der gesamten Arbeitsweise im Kundensupport vorweisen. In dem Job sollte es dir auch nicht schwer fallen große Daten analytisch zu untersuchen. Diese Fähigkeit brauchst du um die Arbeitsweisen des Kundesupports zu analysieren und mögliche Verbesserungen daraus zu ziehen. Da du als Customer Service Manager nicht nur in leitender Position arbeitest und eine disziplinarische Führung deiner Mitarbeiter vornimmst, sondern dich auch noch eigenständig um Kundenanfragen kümmerst, wie ein Customer Service Associates, sollte dir die Kommunikation mit den Kunden leicht von der Hand gehen und auch über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen, um später einmal im Customer Service Management zu arbeiten.

Customer Service Manager Kompetenzen

Kompetenzen Muss:

Kompetenzen Kann:

  • Serviceorientierung
  • Weiterbildung im Servicemanagement
  • Erfahrung im Kundenservice
  • Beratungskompetenz
  • Problemlösungskompetenz

Du fragst dich: "Wie werde ich Customer Service Manager?" Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Customer Service Manager matchen.

Du suchst einen Job als Customer Service Manager?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

Welche Aufgaben warten auf einen Customer Service Manager?

Die wichtigste Aufgabe eines Customer Service Managers liegt in der Führung des Kundendienstes. Er sorgt dafür, dass seine Mitarbeiter auf den besten Grundlagen arbeiten können, damit das übergeordnete Ziel der Kundenzufriedenheit immer erreicht wird.

Customer Service Manager Aufgaben

Dafür muss er die Arbeitsvorgänge im Customer Service analysieren und möglicherweise anpassen. Diese stetige Kontrolle ist ein wichtiger Teil seiner Arbeit, aber auch ein essentieller Aspekt des gesamten Kundendienstes. Als Customer Service Manager arbeitest du aber nicht nur in der Untersuchung der Arbeitsabläufe, sondern nimmst du noch immer einen Teil im Customer Service ein und im Bereich Customer Care. Mit der oftmals langjährigen Erfahrung im Kundensupport kannst du bei den Problemen und Fragen der Kunden häufig mit Rat zur Seite stehen.



Mit welchem Gehalt kann man als Customer Service Manager rechnen?

Da ein Custom Service Manager bereits in einer Position arbeitet in der er eine verantwortungsvolle Stellung einnimmt, liegt das durchschnittliche Gehalt in Deutschland bei ungefähr 48.000 EUR. Der Lohn ist vor allem abhängig von der Größe des Unternehmens. Für große Konzerne ist der Customer Service oft ein essentieller Aspekt den Kunden von der Firma weiterhin zu überzeugen. Auch die Erfahrung ist ein ausschlaggebender Punkt in dem Gehalt eines Customer Service Managers. Mit fortschreitender Berufserfahrung eignet man sich umfangreiches Wissen an, um den Job tadellos ausführen zu können. Mit genügend Erfahrung, guter Arbeit und dem richtigen Unternehmen kann das Gehalt eines Senior Customer Service Managers auf teilweise über 100.000 EUR im Jahr steigen.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt als Customer Service Manager und die dazugehörige Gehaltsentwicklung

Zusammenfassung - Berufsbild Customer Service Manager:

Wie bewerbe ich mich als Customer Service Manager?

In deiner Bewerbung als Customer Service Manager ist es wichtig, deine Kompetenzen zu betonen die für den Job notwendig sind. Dein zukünftiger Arbeitgeber muss davon überzeugt sein, dass du der perfekte Kandidat für die Stelle bist. Dafür ist es wichtig Stärken im analytischen Denken und in der sozialen Kompetenz zu betonen. Da du in dem Beruf viel mit Customer Service Associates und vor allem Kunden arbeiten wirst, solltest du auch dein Geschick in der zwischenmenschlichen Kommunikation hervorheben. Das kannst du besonders gut während eines Bewerbungsgespräches machen, für das wir dir hier bei ALPHAJUMP hilfreiche Tipps geben können.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Customer Service Manager:

Wie du ein überzeugendes Anschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Online Marketing Manager

Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Online Marketing Manager. Der Online Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung, Organisation und die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen. Was macht ein Online Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Online Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein?

Social Media Marketing Manager

Der Social Media Marketing Manager ist zuständig für das Management von Social-Media-Kanälen. Was macht ein Social Media Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Social Media Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP gibt dir alle Infos zu diesem Beruf.

Performance Marketing Manager

Der Performance Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung und Optimierung von Online-Marketing-Projekten. Was macht ein Performance Marketing Manager und welche Kompetenzen und Skills sind notwendig um als Performance Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? Dieser Karriereguide-Artikel beschreibt es.

Ingenieur

Ein Ingenieur ist zuständig für die Konstruktion und die technische Entwicklung von Produkten und von technischen Abläufen. Was macht ein Ingenieur genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Ingenieur erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Ingenieur.

IT-Projektleiter

Der IT-Projektleiter ist zuständig für die Planung, Organisation und Steuerung von IT-Projekten. Was macht ein IT-Projektleiter und welche Voraussetzungen sind nötig um als IT-Projektleiter erfolgreich im Job zu sein? Gehaltsüberblick und Beispiele für die Bewerbung - alles im ALPHAJUMP Karriereguide.

Webdesigner

Ein Webdesigner ist zuständig für die Gestaltung und das Design von Medieninhalten. Was macht ein Webdesigner genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Webdesigner erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen und zusätzlich einen Gehaltsüberblick und Tipps für die Bewerbung.

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Wenn du weitersurfst, dann stimmst Du unseren Cookie-Richtlinien zu.
check
Ich stimme zu.