Was macht ein Marketingassistent? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben.

Hier findest du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Marketingassistent. Du möchtest für Werbekampagnen und Öffentlichkeitarbeit eines Unternehmens tätig sein? Als Marketingassistent erledigst du viele Aufgaben die für ein Marketingkonzept eines Unternehmens. Welche Fähigkeiten und Kompetenzen ein Marketingassistent haben muss, erfährst du hier im ALPHAJUMP Karriereguide.

Themenüberblick: Marketingassistent


Jobs Voraussetzungen Gehalt - Marketingassistent Bewerbung


Berufsbild Marketingassistent
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 06.09.2018 | Aktualisiert am: 24.09.2018

Beruf als Marketingassistent – Arbeiten im Marketing

Was macht ein Marketingassistent? Wie der Name schon verrät arbeitet ein Marketingassistent unterstützend in der Marketingabteilung eines Unternehmens. Da kann er zum Beispiel Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und auch in der Konzeption der Marketingstrategien übernehmen und mit seiner Arbeit unterstützen. ALPHAJUMP zeigt dir, welche Aufgaben ein Marketingassistent hat, welche Skills er mitbringen sollte und wie sein Gehalt ausschaut.

Du suchst einen Job als Marketing Assistent, Online Marketing Manager oder Social Media Marketing Manager? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern, die suchen.

1. Definition „Marketingassistent“

Ein Marketingassistent ist für den Verkauf und die Konzeption von Werbemaßnahmen der Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen mitverantwortlich. Seine Aufgaben sind in der Öffentlichkeitsarbeit, auch public relations genannt, und in der Unterstützung des Marketingkonzepts des Unternehmens. Du erstellst Zielgruppen- und Marktanalysen, Kampagnen und Unternehmenspräsentationen. Dazu kommen Kundenberatungen, Gespräche mit Werbeagenturen, Mailingaktionen und Werbemittelgestaltungen.

Voraussetzungen für den Beruf des Marketingassistenten sind entweder eine Ausbildung als Kaufmann/frau für Marketingkommunikation, oder ein Studium in BWL oder speziell im Bereich Marketing mit Bachelor oder Master Abschluss. Der Marketingassistent sollte am besten mehrere Fremdsprachen beherrschen.

EDV- Kenntnisse gehören auch zu den Grundkompetenzen, die er haben muss. Durch Deadlines und neuen Kampagnen sollten Kreativität und Stressmanagement zu den Stärken eines Marketingassistenten gehören. Team- und Kommunikationsfähigkeiten sind dabei genauso wichtig wie Durchsetzungsfähigkeit.

“Du fragst dich:
Wie werde ich Marketingassistent?”

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Marketingassistent.

Du suchst einen Job als Marketingassistent?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Marketingassistent?

Grundlage ist entweder eine Ausbildung als Kaufmann/frau für Marketingkommunikation oder ein Studium in Wirtschaft bzw. speziell Marketing. Das Studium wird dir viele Inhalte wie EDV- Kenntnisse, Rechnungswesen und einiges mehr mit auf dem Weg geben. Darunter zählen Analysetools, HTML, SEO und Kenntnisse im Online Bereich.

Als Marketingassistent erstellt man Kampagnen, Auftritte auf Messen und Veranstaltungen sowie verschiedene andere Werbemaßnahmen. Daher solltest du belastbar sein und ein gutes Stressmanagement haben. Vor allem am Anfang wirst du oft länger arbeiten müssen und das zu einem relativ geringem Gehalt. Für die ganzen Aufgaben musst du neue Ideen entwickeln und kreativ sein.

Die meiste Zeit arbeitest du mit deinen Kollegen zusammen, ihr müsst euch bei Projekten einig werden und alles muss bis zu einem Termin fertig sein. Dazu benötigst du gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten. Durchsetzungsfähigkeit ist bei vielen Meetings auch wichtig.

Analytisches Denken lernst du meistens im Studium und sollte hier aufgrund der Bedeutung nicht fallen gelassen werden. Im Beruf selbst profitierst du durch Berufserfahrung und Weiterbildungen. Es werden dir viele Kurse im Bereich Management angeboten. Interesse an der Wirtschaft, am Management und ein gutes Verhandlungsgeschick werden dir helfen in dem Beruf erfolgreich zu werden.

Hier werden diese Kompetenzen nun in Muss- und Kann Kompetenzen unterteilt, also diejenigen, die Unternehmen definitiv voraussetzen (Muss- Kompetenzen) und diejenigen, die dich in diesem Beruf erfolgreich machen (Kann- Kompetenzen).

Überblick -  Berufsbild Marketingassistent
zoom_in
Überblick - Berufsbild Marketingassistent

2.1 Kompetenzen Muss:

2.2 Kompetenzen Kann:

3. Welche Aufgaben hat ein Marketingassistent?

Als Marketingassistent ist man hauptsächlich für den Verkauf und die Bewerbung von Produkten, Marken und Dienstleistungen verantwortlich. Alle Aufgaben lassen sich in die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und in das Marketingkonzept des Unternehmens einteilen.

Aufgaben Marketingassistent
zoom_in
Aufgaben - Marketingassistent

Mit Hilfe von Analysetool erstellt man Zielgruppen- und Marktanalysen. Daraus entsteht dann ein Marketing Konzept und eine Kampagne. Darin sind dann sowohl Produkt- und Unternehmenspräsentationen bei Messen/ Veranstaltungen eingeschlossen, als auch andere Werbemaßnahmen. Diese reichen von Werbung im Radio, TV, oder bei Streaming Diensten bis zu Plakatkampagnen. Kleine Maßnahmen wie Give-Aways, Stände und Mailingaktionen gehören auch dazu.

Die andere Hälfte der Arbeit als Marketingassistent besteht aus Kundengesprächen, Kontakt zu Werbeagenturen und Lieferanten, Meetings mit Kollegen und auch Brainstorming. Alle Ideen und Konzepte werden schließlich dem/der Manager/in präsentiert. Damit alles funktioniert ist es wichtig, sich selbst zu organisieren und sich stetig mit anderen abzusprechen, damit die Kampagne auch am ausgemachten Termin starten kann.

Durch neue digitale Möglichkeiten muss man flexibel und lernfähig sein, um diese für eine gewinnbringende Kampagne nutzen zu können. Webseiten, Apps und QR- Codes sind nur ein paar Beispiele.

4. Wie viel verdient ein Marketingassistent?

Das Gehalt des Marketingassistenten wird von der Größe des Unternehmens, der Branche und der vorherigen Erfahrung durch Praktika, oder Teilzeitarbeit als Student/ Auszubildender beeinflusst. Das durchschnittliche Gehalt liegt bei ca. 33.000 EUR brutto im Jahr. Die minimalen und maximalen Gehälter sind zwischen 25.000 EUR - 47.000 EUR jährlich.

Generell gilt, dass viele in einem Traineeprogramm starten und das Gehalt zu Beginn noch sehr niedrig ist. Später kannst du bis zu 50%, im Vergleich zum Einstiegsgehalt, mehr verdienen. Da die Branche Marketing sehr beliebt ist und es viele Bewerbe gibt, wird sich das Gehalt nur durch Weiterbildungen und Berufserfahrung erhöhen. Das Gehalt wird allerdings sehr wahrscheinlich nicht so hoch werden, wie in anderen Unternehmensbereichen, für die man Wirtschaft studiert haben muss.

Bei größeren Firmen und jenen die im Süden von Deutschland liegen ist das Gehalt ein wenig höher als bei anderen. Was dennoch für kleine Firmen sprechen kann, erfährst du in unserem Artikel Gehalt für Marketingassistenten.

5. Wie bewerbe ich mich als Marketingassistent?

Die Marketing Branche ist sehr beliebt. Mit oder ohne Studium wird es für eine Stelle viele Bewerberinnen und Bewerber geben, die mit dir konkurrieren werden.

Daher ist es wichtig herauszustellen, dass du alle Muss- Kompetenzen erfüllst. Dein Bewerbungsgespräch sollte gut laufen und du kannst in deinem Lebenslauf durch sportliche Aktivitäten im Verein oder ähnliches zeigen, dass du teamfähig bist. Sei offen für Vorschläge von anderen und diskutiere diese und deine eigenen immer rational.

Du solltest fließend in einer oder sogar mehreren Fremdsprachen sein, ein Auslandsaufenthalt im Studium kann dir dabei zum Beispiel helfen. Nenne im Vorstellungsgespräch ein Beispiel, bei dem du deine Aufgabe trotz Zeitknappheit gut erfüllen konntest. Wenn du im Bewerbungsverfahren eine Aufgabe lösen sollst, bleib ruhig und denke logisch nach. Falls die Aufgabe nicht lösbar scheint, arbeite daran und erreiche das Bestmögliche in der Zeit.

Praktika oder andere Spezialisierungen können dir helfen deine Chancen auf den Job, bzw. deinen Gehaltswunsch zu verwirklichen. Zeige dich lernbereit und offen für neue, kreative Ideen, dann wirst du dem Job näher kommen.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung als Marketingassistent:

Wie du ein überzeugendes Motivationsschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

Quellen:

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Unsere neuesten Jobs

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


SCRUM Master

Was macht ein SCRUM Master

Application Engineer

Was macht ein Application Engineer?

Aufgaben im Projektmanagement

Wie sehen die Aufgaben und Tätigkeiten im Projektmanagement aus?

Investment Manager

Was macht ein Investment Manager?

Freier Handelsvertreter

Was macht ein freier Handelsvertreter?

E-Commerce Manager

Was macht ein E-Commerce Manager?

Entwicklungsingenieur

Was macht ein Entwicklungsingenieur?

Wirtschaftsinformatiker

Was macht ein Wirtschaftsinformatiker?

Full Stack Java Entwickler

Was macht ein Full Stack Java Entwickler?

Elektroingenieur

Was macht ein Elektroingenieur?

Projektingenieur

Was macht ein Projektingenieur?

Vertriebsingenieur

Was macht ein Vertriebsingenieur?

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis
Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen anbieten zu können und um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Wir bieten dir damit auch Funktionen für soziale Medien und wir analysieren die Zugriffe auf unsere Webseite. Dabei geben wir Informationen an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie dir bereitgestellt haben. Wenn du mehr über unsere Cookie-Richtlinie wissen willst, dann schaue in unseren Datenschutzbestimmungen nach. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst du unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr zur Cookie-Richtlinie.