Was macht ein Marketingreferent? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Der Marketingreferent gestaltet die Marketingaktivitäten eines Unternehmens und begleitet diese von der Planung hin zur Auswertung. Was macht ein Marketingreferent und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Marketingreferent erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP verrät es dir.

Themenüberblick: Marketingreferent

Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Berufsbild Marketingreferent

Beruf als Marketingreferent - Arbeiten im Marketing

Was macht ein Marketingreferent? Als Marketingreferent ist man für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingaktivitäten zuständig. Je nach Organisation des Unternehmens und dem Schwerpunkt übernimmt der Marketing-Referent Aufgaben aus dem Online-Bereich, PR-Aktivitäten oder auch des klassischen Marketings. Die Marktanalyse sowie die anschließende Erfolgsauswertung liefern die entscheidenden Ergebnisse über die Erfolge der Kampagne und haben das übergreifende Ziel, die Verkaufserfolge zu erhöhen und somit dem Umsatz des Unternehmens zu steigern.

ALPHAJUMP zeigt dir, welche Aufgaben ein Marketingreferent hat, welche Skills er mitbringen sollte und wie sein Gehalt ausschaut.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Marketingreferent: Definition
  2. Voraussetzungen
  3. Aufgaben eines Marketingreferenten
  4. Gehalt und Verdienst
  5. Bewerbung als Marketingreferent

Definition „Marketingreferent“

Was genau macht ein Marketingreferent? Der Konkurrenzdruck auf dem Markt nimmt durch die Globalisierung immer weiter zu. Das hat dazu geführt, dass die Unternehmen immer mehr Fachleute einstellen, welche sich den neuen Herausforderungen annehmen. Als Marketingreferent ist man für die Planung, Erstellung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen verantwortlich, welche das Ziel haben, sich vom Wettbewerb abzuheben und den Kundenwünschen gerecht zu werden. Dabei ist man als Marketingreferent bereits an den wichtigen strategischen Entscheidungen beteiligt, übernimmt allerdings in der Regel keine Personalverantwortung. In einigen Jobs überschneiden sich auch die Bereiche im Marketing, sodass eine erweiterte Job-Suche als Marketing Manager oder Marketing Koordinator in manchen Fällen sinnvoll ist.

Qualitätsmanager Marketingreferent

Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Marketingreferent?

Die Voraussetzungen für die Tätigkeit als Marketingreferent sind ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt in Marketing und Kommunikation. Auch ein allgemeines Studium im Bereich BWL oder eine Berufsausbildung als Marketingassistenz oder Kauffrau für Medienkommunikation kann die notwendige Grundlage für den Beruf bilden. Abgerundet wird dies mit ausreichender Branchenerfahrung und einen sicheren Umgang mit den gängigen EDV-Programmen, wie Office, Projektmanagement-Tools, Bildbearbeitungsprogrammen oder Grundwissen im HTML und dem Online-Bereich.

Die Aufgaben im Marketing sind vor allem eins: schnelllebig! Somit ist eine schnelle Auffassungsgabe und eine flexible und organisierte Arbeitsweise unumgänglich, um mit den aktuellen Trends mithalten zu können. Die aktuellen Marktgegebenheiten und Kundenwünsche unterliegen ständigen Änderungen, sodass nicht nur wirtschaftliches Denken gefragt ist um neue Kampagnen zu entwickeln, sondern auch Kreativität.

Ein Marketingreferent muss sich in den Kunden hineinversetzen können und ein Verständnis für deren Wünsche und Anforderungen entwickeln, um die Produkte so interessant für den Kunden zu gestalten. Um diesen auf Augenhöhe zu begegnen, sollten auch die Kommunikationsfähigkeiten des Marketingreferenten ausgereift sein und auch in den Präsentationen und Textdateien wiedergegeben werden. In der Regel arbeitest du im Marketing eng mit deinem Team zusammen, sodass diese Fähigkeiten auch im im Büroalltag vonnöten sind. Es ist wichtig, die Projekte mit voller Hingabe durchzuführen, um Erfolge zu erzielen. Ein starkes Pflichtbewusstsein und hohe Belastbarkeit um mit dem Termindruck klarzukommen sind für einen guten Marketingreferenten ebenfalls unumgänglich.

Kompetenzen Muss:

  • Fachliche Kompetenzen
  • Branchenwissen
  • Kreativität
  • Medienkompetenz
  • (Office, HTML, Bildbearbeitung)

Kompetenzen Kann:

Du fragst dich: "Wie werde ich Marketingreferent?" Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Marketingreferent matchen.

Du suchst einen Job als Marketingreferent?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

Welche Aufgaben hat ein Marketingreferent?

Die Aufgaben des Marketingreferenten sind weitreichend und stark abhängig vom Unternehmen und deren Marketingzielen. Dabei können Sie für die Durchführung von klassischen Werbekampagnen verantwortlich sein und dabei für die Erstellung von Mailings, Broschüren oder anderen Werbematerialien zuständig sein.

Marketingreferent Aufgaben

Grundlage für erfolgreiche Kampagnen sind die Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Vorfeld, sowie im Anschluss eine Wirkungsforschung. Dabei erstellt der Marketing-Referent Reportings aus den gewünschten Erfolgen und den tatsächlichen Zahlen. Diese bieten der Geschäftsleitung einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten und die Möglichkeit, Rückschlüsse für zukünftige Kampagnen zu schließen. Auch die Überwachung des Budgets gehört definitiv zum Aufgabenbereich des Marketingreferenten, was je nach Unternehmensgröße auch eine Herausforderung sein kann. Die Mittel geschickt zu koordinieren und Kampagnen mit der höchsten Wirksamkeit zu wählen, führt zu einem hohen Erfolgsdruck an das Marketing. Dies führt dazu, dass Marketingreferenten nach immer neuen Möglichkeiten suchen müssen, um von der Masse herauszustechen. Der Trend geht deshalb über neue Wege und implementiert die Umsetzung über verschiedene Kommunikationskanäle wie das Online Marketing und Social Media Marketing des Unternehmens. Je nach Ausbreitung, kann daraus auch eine eigene Berufsbezeichnung des Digital Marketings oder Online Marketing Managers resultieren.

Zusammenfassung - Berufsbild Marketingreferent:

Was verdient ein Marketingreferent?

Als Marketingreferent kann man bereits nach dem Studium oder der Ausbildung im Beruf schnell Fuß fassen, muss aber gerade beim Berufseinstieg mit einem etwas niedrigeren Gehalt rechnen. Dies liegt zu Beginn noch zwischen 30.000 EUR und 36.000 EUR pro Jahr, bietet aber mit zunehmender Berufserfahrung ausreichend Spielraum nach oben und kann Spitzenwerte von über 70.000 EUR jährlich annehmen.

So schnell wie sich die Trends auf den Märkten und bei den Konsumenten verändern, ändern sich auch die Karrierechancen im Marketing. Durch die zunehmende Digitalisierung und Online-Nutzung haben sich gerade im Bereich Marketing beispielsweise neue Berufsbilder wie die des Social Media Managers, Content Managers oder Berufe im Digital Marketing entwickelt. Je nach Unternehmensorganisation werden diese neuen Aufgaben ebenfalls vom Marketingreferenten übernommen und erweitern somit den Aufgabenbereich. Wer als Marketingreferent in der Karriereleiter aufsteigen möchte strebt in der Regel die Marketingleitung, sowie Head of Marketing oder Chief Marketing Officer an.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt und die Gehaltsentwicklung als Marketingreferent.

Wie bewerbe ich mich als Marketingreferent?

Um als Marketingreferent in der Bewerbung zu überzeugen, sollte man eine Leidenschaft für Marketing und starkes Trendbewusstsein mitbringen. Sowohl das Bewerbungsschreiben als auch das Auftreten können dabei Rückschlüsse auf die Kandidaten als Marketingreferenten geben und dazu beitragen, dass man sich gegen die Konkurrenz behaupten kann. Auch die fachliche Kompetenz und ein sicherer Umgang mit der Technologie ist ein entscheidender Faktor, welcher bei der Bewerbung beachtet wird. Gerade die neuen Herausforderungen des digitalen Marketings fordern einen sicherer Umgang mit HTML, SEO und den Social Media Kanälen. Man sollte gerade als Marketingreferent immer auf dem neusten Stand sein und seine Erfahrungswerte durch neue Projekte ergänzen wollen. Gemeinsam mit dem Fachwissen und der analytischen Denkweise werden nicht nur die Erfolgschancen der Kampagnen gesteigert, sondern auch die Chancen als Marketingreferent im Unternehmen zu überzeugen. Da sich die Aufgabenbereiche in Marketing und Kommunikation teilweise überschneiden, wird der Tätigkeitsbereich auch häufig als Marketing Manager bezeichnet, was bei der Suche nach aktuellen Jobs beachtet werden sollte.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Marketingreferent:

Wie du ein überzeugendes Anschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Online Marketing Manager

Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Online Marketing Manager. Der Online Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung, Organisation und die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen. Was macht ein Online Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Online Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein?

Social Media Marketing Manager

Der Social Media Marketing Manager ist zuständig für das Management von Social-Media-Kanälen. Was macht ein Social Media Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Social Media Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP gibt dir alle Infos zu diesem Beruf.

Performance Marketing Manager

Der Performance Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung und Optimierung von Online-Marketing-Projekten. Was macht ein Performance Marketing Manager und welche Kompetenzen und Skills sind notwendig um als Performance Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? Dieser Karriereguide-Artikel beschreibt es.

Ingenieur

Ein Ingenieur ist zuständig für die Konstruktion und die technische Entwicklung von Produkten und von technischen Abläufen. Was macht ein Ingenieur genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Ingenieur erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Ingenieur.

IT-Projektleiter

Der IT-Projektleiter ist zuständig für die Planung, Organisation und Steuerung von IT-Projekten. Was macht ein IT-Projektleiter und welche Voraussetzungen sind nötig um als IT-Projektleiter erfolgreich im Job zu sein? Gehaltsüberblick und Beispiele für die Bewerbung - alles im ALPHAJUMP Karriereguide.

Webdesigner

Ein Webdesigner ist zuständig für die Gestaltung und das Design von Medieninhalten. Was macht ein Webdesigner genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Webdesigner erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen und zusätzlich einen Gehaltsüberblick und Tipps für die Bewerbung.

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Wenn du weitersurfst, dann stimmst Du unseren Cookie-Richtlinien zu.
check
Ich stimme zu.