Was macht ein Marketingreferent? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Der Marketingreferent gestaltet die Marketingaktivitäten eines Unternehmens und begleitet diese von der Planung hin zur Auswertung. Was macht ein Marketingreferent und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Marketingreferent erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP verrät es dir.

Themenüberblick: Marketingreferent


Jobs Voraussetzungen Gehalt - Marketingreferent Bewerbung


Berufsbild Marketingreferent
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 28.02.2018 | Aktualisiert am: 03.08.2018

Beruf als Marketingreferent - Arbeiten im Marketing

Was macht ein Marketingreferent? Als Marketingreferent ist man für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingaktivitäten zuständig. Je nach Organisation des Unternehmens und dem Schwerpunkt übernimmt der Marketing-Referent Aufgaben aus dem Online-Bereich, PR-Aktivitäten oder auch des klassischen Marketings. Die Marktanalyse sowie die anschließende Erfolgsauswertung liefern die entscheidenden Ergebnisse über die Erfolge der Kampagne und haben das übergreifende Ziel, die Verkaufserfolge zu erhöhen und somit dem Umsatz des Unternehmens zu steigern.

ALPHAJUMP zeigt dir, welche Aufgaben ein Marketingreferent hat, welche Skills er mitbringen sollte und wie sein Gehalt ausschaut.

Du suchst einen Job im Marketing? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern, die Marketingreferenten suchen.

1. Definition „Marketingreferent“

Was genau macht ein Marketingreferent? Der Konkurrenzdruck auf dem Markt nimmt durch die Globalisierung immer weiter zu. Das hat dazu geführt, dass die Unternehmen immer mehr Fachleute einstellen, welche sich den neuen Herausforderungen annehmen. Als Marketingreferent ist man für die Planung, Erstellung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen verantwortlich, welche das Ziel haben, sich vom Wettbewerb abzuheben und den Kundenwünschen gerecht zu werden. Dabei ist man als Marketingreferent bereits an den wichtigen strategischen Entscheidungen beteiligt, übernimmt allerdings in der Regel keine Personalverantwortung. In einigen Jobs überschneiden sich auch die Bereiche im Marketing, sodass eine erweiterte Job-Suche als Marketing Manager oder Marketing Koordinator in manchen Fällen sinnvoll ist.

“Du fragst dich:
Wie werde ich Marketingreferent?”

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Marketingreferent matchen.

Du suchst einen Job als Marketingreferent?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Marketingreferent?

Die Voraussetzungen für die Tätigkeit als Marketingreferent sind ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt in Marketing und Kommunikation. Auch ein allgemeines Studium im Bereich BWL oder eine Berufsausbildung als Marketingassistenz oder Kauffrau für Medienkommunikation kann die notwendige Grundlage für den Beruf bilden. Abgerundet wird dies mit ausreichender Branchenerfahrung und einen sicheren Umgang mit den gängigen EDV-Programmen, wie Office, Projektmanagement-Tools, Bildbearbeitungsprogrammen oder Grundwissen im HTML und dem Online-Bereich.

Die Aufgaben im Marketing sind vor allem eins: schnelllebig! Somit ist eine schnelle Auffassungsgabe und eine flexible und organisierte Arbeitsweise unumgänglich, um mit den aktuellen Trends mithalten zu können. Die aktuellen Marktgegebenheiten und Kundenwünsche unterliegen ständigen Änderungen, sodass nicht nur wirtschaftliches Denken gefragt ist um neue Kampagnen zu entwickeln, sondern auch Kreativität.

Ein Marketingreferent muss sich in den Kunden hineinversetzen können und ein Verständnis für deren Wünsche und Anforderungen entwickeln, um die Produkte so interessant für den Kunden zu gestalten. Um diesen auf Augenhöhe zu begegnen, sollten auch die Kommunikationsfähigkeiten des Marketingreferenten ausgereift sein und auch in den Präsentationen und Textdateien wiedergegeben werden. In der Regel arbeitest du im Marketing eng mit deinem Team zusammen, sodass diese Fähigkeiten auch im Büroalltag vonnöten sind. Es ist wichtig, die Projekte mit voller Hingabe durchzuführen, um Erfolge zu erzielen. Ein starkes Pflichtbewusstsein und hohe Belastbarkeit um mit dem Termindruck klarzukommen sind für einen guten Marketingreferenten ebenfalls unumgänglich.

Überblick - Berufsbild Marketingreferent
zoom_in
Überblick - Berufsbild Marketingreferent

2.1 Kompetenzen Muss:

  • Fachliche Kompetenzen
  • Branchenwissen
  • Kreativität
  • Medienkompetenz
  • (Office, HTML, Bildbearbeitung)

2.2 Kompetenzen Kann:

3. Welche Aufgaben hat ein Marketingreferent?

Die Aufgaben des Marketingreferenten sind weitreichend und stark abhängig vom Unternehmen und deren Marketingzielen. Dabei können Sie für die Durchführung von klassischen Werbekampagnen verantwortlich sein und dabei für die Erstellung von Mailings, Broschüren oder anderen Werbematerialien zuständig sein.

Aufgaben - Berufsbild Marketingreferent
zoom_in
Aufgaben - Berufsbild Marketingreferent

Grundlage für erfolgreiche Kampagnen sind die Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Vorfeld, sowie im Anschluss eine Wirkungsforschung. Dabei erstellt der Marketing-Referent Reportings aus den gewünschten Erfolgen und den tatsächlichen Zahlen. Diese bieten der Geschäftsleitung einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten und die Möglichkeit, Rückschlüsse für zukünftige Kampagnen zu schließen. Auch die Überwachung des Budgets gehört definitiv zum Aufgabenbereich des Marketingreferenten, was je nach Unternehmensgröße auch eine Herausforderung sein kann. Die Mittel geschickt zu koordinieren und Kampagnen mit der höchsten Wirksamkeit zu wählen, führt zu einem hohen Erfolgsdruck an das Marketing. Dies führt dazu, dass Marketingreferenten nach immer neuen Möglichkeiten suchen müssen, um von der Masse herauszustechen. Der Trend geht deshalb über neue Wege und implementiert die Umsetzung über verschiedene Kommunikationskanäle wie das Online Marketing und Social Media Marketing des Unternehmens. Je nach Ausbreitung, kann daraus auch eine eigene Berufsbezeichnung des Digital Marketings oder Online Marketing Managers resultieren.

Zusammenfassung - Berufsbild Marketingreferent:

4. Was verdient ein Marketingreferent?

Als Marketingreferent kann man bereits nach dem Studium oder der Ausbildung im Beruf schnell Fuß fassen, muss aber gerade beim Berufseinstieg mit einem etwas niedrigeren Gehalt rechnen. Dies liegt zu Beginn noch zwischen 30.000 EUR und 36.000 EUR pro Jahr, bietet aber mit zunehmender Berufserfahrung ausreichend Spielraum nach oben und kann Spitzenwerte von über 70.000 EUR jährlich annehmen.

So schnell wie sich die Trends auf den Märkten und bei den Konsumenten verändern, ändern sich auch die Karrierechancen im Marketing. Durch die zunehmende Digitalisierung und Online-Nutzung haben sich gerade im Bereich Marketing beispielsweise neue Berufsbilder wie die des Social Media Managers, Content Managers oder Berufe im Digital Marketing entwickelt. Je nach Unternehmensorganisation werden diese neuen Aufgaben ebenfalls vom Marketingreferenten übernommen und erweitern somit den Aufgabenbereich. Wer als Marketingreferent in der Karriereleiter aufsteigen möchte, strebt in der Regel die Marketingleitung, sowie Head of Marketing oder Chief Marketing Officer an.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt und die Gehaltsentwicklung als Marketingreferent.

5. Wie bewerbe ich mich als Marketingreferent?

Um als Marketingreferent in der Bewerbung zu überzeugen, sollte man eine Leidenschaft für Marketing und starkes Trendbewusstsein mitbringen. Sowohl das Bewerbungsschreiben als auch das Auftreten können dabei Rückschlüsse auf die Kandidaten als Marketingreferenten geben und dazu beitragen, dass man sich gegen die Konkurrenz behaupten kann. Auch die fachliche Kompetenz und ein sicherer Umgang mit der Technologie ist ein entscheidender Faktor, welcher bei der Bewerbung beachtet wird. Gerade die neuen Herausforderungen des digitalen Marketings fordern einen sicheren Umgang mit HTML, SEO und den Social Media Kanälen. Man sollte gerade als Marketingreferent immer auf dem neusten Stand sein und seine Erfahrungswerte durch neue Projekte ergänzen wollen. Gemeinsam mit dem Fachwissen und der analytischen Denkweise werden nicht nur die Erfolgschancen der Kampagnen gesteigert, sondern auch die Chancen als Marketingreferent im Unternehmen zu überzeugen. Da sich die Aufgabenbereiche in Marketing und Kommunikation teilweise überschneiden, wird der Tätigkeitsbereich auch häufig als Marketing Manager bezeichnet, was bei der Suche nach aktuellen Jobs beachtet werden sollte.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Marketingreferent:

Wie du ein überzeugendes Motivationsschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Unsere neuesten Jobs

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Key Account Manager

Was macht ein Key Account Manager?

Softwaretester

Was macht ein Softwaretester?

DevOps Engineer

Was macht ein DevOps Engineer?

Qualitätsmanager

Was macht ein Qualitätsmanager?

Embedded Softwareentwickler

Was macht ein Embedded Softwareentwickler?

Supply Chain Manager

Was macht ein Supply Chain Manager?

IT-Systemadministrator

Was macht ein IT-Systemadministrator?

Backend Entwickler

Was macht ein Backend Entwickler?

Frontend Entwickler

Was macht ein Frontend Entwickler?

Personalreferent

Was macht ein Personalreferent?

Produktmanager

Was macht ein Produktmanager?

Softwareentwickler

Was macht ein Softwareentwickler?

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis
Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen anbieten zu können und um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Wir bieten dir damit auch Funktionen für soziale Medien und wir analysieren die Zugriffe auf unsere Webseite. Dabei geben wir Informationen an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie dir bereitgestellt haben. Wenn du mehr über unsere Cookie-Richtlinie wissen willst, dann schaue in unseren Datenschutzbestimmungen nach. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst du unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr zur Cookie-Richtlinie.