Was macht ein Online Marketing Manager? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Online Marketing Manager. Der Online Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung, Organisation und die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen. Was macht ein Online Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Online Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein?

Themenüberblick: Online Marketing Manager


JobsVoraussetzungenGehalt - Online Marketing ManagerBewerbung


Berufsbild Online Marketing Manager

Beruf als Online Marketing Manager - Arbeiten im Marketing

Was macht ein Online Marketing Manager? Der Online Marketing Manager übernimmt die Überwachung, Organisation und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen in Unternehmen. Er ist derjenige der an der Schnittstelle zwischen Marketing und Online-Tools arbeitet.

Du suchst einen Job im Online Marketing Management? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern die Online Marketing Manager suchen.

1. Definition „Online Marketing Manager“

Ein Online Marketing Manager ist für die Online-Marketing-Tätigkeiten eines Unternehmens verantwortlich und für die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen.

Aber was genau macht ein Online Marketing Manager? Ein Online Marketing Manager koordiniert alle Aufgaben rund um das Thema des strategischen und operativen Online Marketing Managements. Dazu gehören neben Textanzeigen im Google-Display-Netzwerk auch Werbemaßnahmen im Internet und die Entwicklung von Marketingstrategien, um verschiedene Kundengruppen zu analysieren und gezielt ansprechen zu können. Die Hauptaufgabe des Online Marketing Managers besteht darin, die Reichweite von Websites und Online-Shops zu verbessern.

“Du fragst dich:
Wie werde ich Online Marketing Manager?”

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Online Marketing Manager matchen.

Du suchst einen Job als Online Marketing Manager?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Online Marketing Manager?

Um den Beruf als Online Marketing Manager ergreifen zu können, benötigt man ein sehr gutes Verständnis der Zusammenhänge und Abläufe des Internets und der digitalen Medien und ebenfalls ein kompaktes Marketing Grundwissen. Man benötigt dazu kein spezielles Studium, jedoch sind Studienrichtungen im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Marketing-Studiengänge von Vorteil, um später einmal Online Marketing Manager werden zu können. Möchte man sich zum Beispiel in die Richtung des Social Media Manager’s weiterentwickeln, dann wird außerdem ein gutes Verständnis in Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Influencer Marketing und Digital Marketing vorausgesetzt und ebenfalls Erfahrungen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube vorausgesetzt und zudem noch das Controlling der einzelnen Kanäle. Ebenfalls von Vorteil sind kaufmännische Weiterbildungen mit dem Schwerpunkt Marketing und ein gewisses technisches Know-How. Ebenfalls benötigt man ein fundiertes Fachwissen im Bereich Mobile Marketing, Google Analytics, Web Analytics, Google Adwords, Conversion Optimierung, Display Advertising und dem Native Advertising. Hier werden diese Kompetenzen nun in Muss und Kann Kompetenzen unterteilt, also diejenigen, die Unternehmen definitiv voraussetzen (Muss-Kompetenzen) und diejenigen, die wünschenswert für Unternehmen sind (Kann-Kompetenzen).

Online Marketing Manager Kompetenzen

Kompetenzen Muss:

  • MS Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse
  • Textsicher
  • Marketing-Grundwissen
  • SEO-Kenntnisse
  • Analytische Fähigkeiten

Kompetenzen Kann:

3. Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

Der Beruf des Online Marketing Managers ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Als Online Marketing Manager befasst man sich mit der Organisation und Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und der Analyse von Trends und Entwicklungen im Online Marketing. Außerdem werden Marketingkampagnen entwickelt und Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung geplant. Dafür ist es wichtig, sich ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen der SEO (search engine optimization) und des Social Networks anzueignen.

Online Marketing Manager Aufgaben

Für den Beruf des Online Marketing Managers kann man keinen genauen Tagesablauf konkretisieren, da es in verschiedenen Branchen und verschiedenen Berufsfeldern kleinere Abweichungen im Aufgabenbereich geben kann. Außerdem kommt es auf die Größe des Unternehmens an. Das Ziel der Aufgaben eines Online Marketing Managers ist jedoch klar definiert: Die Wirksamkeit des Online Marketings und der eingesetzten Marketingstrategie soll sich positiv auf den Erfolg des Unternehmens auswirken. Dazu gehören ebenfalls noch die Optimierung des Werbeauftrittes des Unternehmens und die Entwicklung von Konzepten für soziale Medien und dem Aufbau von Kundenkontakten. Des Weiteren gehören die Erfolgskontrolle und das Reporting zu den Tätigkeiten eines Online Marketing Managers, um die Wirksamkeit der eingesetzten Marketing-Instrumente zu begutachten.

Außerdem befasst man sich als Online Marketing Manager noch mit dem sogenannten Affiliate Marketing. Affiliate Marketing ist ein internetbasiertes System, wobei Firmen, die zum Beispiel einen Online-Shop betreiben, Provisionen an den Website-Betreiber bezahlen, wenn Besucher auf diesen Online-Shop klicken oder etwas kaufen.

4. Wie viel verdient ein Online Marketing Manager?

Je nach Studium, Berufserfahrung und Größe des Unternehmens, kann das Gehalt eines Online Marketing Managers, beziehungsweise eines Junior Online Marketing Managers, zu Beginn der Karriere sehr stark variieren. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei ca. 32.000 EUR - 45.000 EUR jährlich mit steigender Tendenz. Generell gilt jedoch, je größer das Unternehmen ist, desto höher ist der Verdienst. Dadurch, dass das Online Marketing generell immer an höherer Bedeutung für Unternehmen und PR-Agenturen gewinnt, sind die Perspektiven und die Entwicklungsmöglichkeiten sehr hoch. Als Online Marketing Manager hat man eine durchaus verantwortungsvolle Position und die Tätigkeit als Online Marketing Manager ist stark zukunftsgerichtet.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt und die Gehaltsentwicklung als Online Marketing Manager.


Zusammenfassung - Berufsbild Online Marketing Manager:

5. Wie bewerbe ich mich als Online Marketing Manager?

Als Online Marketing Manager sollte man sehr internetaffin sein und einen guten Umgang mit dem PC und den Standard Office-Anwendungen haben können. Deswegen ist es von Vorteil, dies in seiner Bewerbung zu zeigen, wenn man bereits Erfahrungen mit diversen Office-Anwendungen gesammelt hat. Bereits beim Anschreiben solltest du mit deiner Kreativität und deinen Hard- und Soft Skills überzeugen, um einen Job als Online Marketing Manager zu bekommen und um deinen zukünftigen Arbeitgeber mit deinen Fähigkeiten zu beeindrucken. In deiner Bewerbung solltest du auf etwaige Redewendungen verzichten und deine persönlichen Kompetenzen gezielt mit Beispielen unterstreichen. Deine Bewerbung sollte ansprechend und überzeugend sein, da dies einen Online Marketing Manager ebenfalls ausmacht. Mache in deiner Bewerbung deutlich, warum gerade du für diesen Job geeignet bist.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Online Marketing Manager:

Wie du ein überzeugendes Motivationsschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Social Media Marketing Manager

Der Social Media Marketing Manager ist zuständig für das Management von Social-Media-Kanälen. Was macht ein Social Media Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Social Media Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP gibt dir alle Infos zu diesem Beruf.

Performance Marketing Manager

Der Performance Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung und Optimierung von Online-Marketing-Projekten. Was macht ein Performance Marketing Manager und welche Kompetenzen und Skills sind notwendig um als Performance Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? Dieser Karriereguide-Artikel beschreibt es.

Ingenieur

Ein Ingenieur ist zuständig für die Konstruktion und die technische Entwicklung von Produkten und von technischen Abläufen. Was macht ein Ingenieur genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Ingenieur erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Ingenieur.

IT-Projektleiter

Der IT-Projektleiter ist zuständig für die Planung, Organisation und Steuerung von IT-Projekten. Was macht ein IT-Projektleiter und welche Voraussetzungen sind nötig um als IT-Projektleiter erfolgreich im Job zu sein? Gehaltsüberblick und Beispiele für die Bewerbung - alles im ALPHAJUMP Karriereguide.

Webdesigner

Ein Webdesigner ist zuständig für die Gestaltung und das Design von Medieninhalten. Was macht ein Webdesigner genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Webdesigner erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen und zusätzlich einen Gehaltsüberblick und Tipps für die Bewerbung.

Web-Entwickler

Der Web-Entwickler ist zuständig für die Planung und Entwicklung von webbasierten Softwarelösungen. Was macht ein Web-Entwickler und welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sind nötig um als Web-Entwickler erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP verrät es dir.

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen anbieten zu können und um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Wir bieten dir damit auch Funktionen für soziale Medien und wir analysieren die Zugriffe auf unsere Webseite. Dabei geben wir Informationen an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie dir bereitgestellt haben. Wenn du mehr über unsere Cookie-Richtlinie wissen willst, dann schaue in unseren Datenschutzbestimmungen nach. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst du unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr zur Cookie-Richtlinie.