Was macht ein Performance Marketing Manager? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Der Performance Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung und Optimierung von Online-Marketing-Projekten. Was macht ein Performance Marketing Manager und welche Kompetenzen und Skills sind notwendig um als Performance Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? Dieser Karriereguide-Artikel beschreibt es.

Themenüberblick: Performance Marketing Manager

Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Berufsbild Performance Marketing Manager

Beruf als Performance Marketing Manager - Arbeiten im Marketing

Was macht ein Performance Marketing Manager? Der Performance Marketing Manager übernimmt die Überwachung, Durchführung und Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen in Unternehmen. Er ist derjenige, der die tatsächliche Wirkung und die Erfolge des Marketing-Projektes misst.

ALPHAJUMP zeigt dir, welche Aufgaben ein Performance Marketing Manager hat, welche Skills er mitbringen sollte und wie sein Gehalt ausschaut.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Performance Marketing Manager: Definition
  2. Voraussetzungen
  3. Aufgaben
  4. Gehalt und Vedienst
  5. Bewerbung als Performance Marketing Manager

Du suchst einen Job als Performance Marketing Manager? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern, die Performance Marketing Manager suchen.

Definition „Performance Marketing Manager“

Das Performance Marketing ist eine Form des Online Marketings und dient als Art des Vertriebes zur Neukundengewinnung und zur Kundenbindung. Der Ausdruck „Performance“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Leistung“. Unternehmen nutzen digitale Werbemedien beim Einsatz des Performance-Marketings.

Aber was genau ist denn ein Performance Marketing Manager? Ein Performance Marketing Manager überwacht und optimiert Online-Marketing-Kampagnen. Er ist zuständig für die Messung des Erfolges einer Online-Werbung, also der Leistung der geschalten Werbung.

Das Ziel des Performance Marketings ist es, eine messbare Reaktion, beziehungsweise Transaktion mit einem Kunden zu erreichen und diese dann letztendlich zu optimieren.

Du fragst dich: "Wie werde ich Performance Marketing Manager?"Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Performance Marketing Manager matchen.

Du suchst einen Job als Performance Marketing Manager?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Performance Marketing Manager?

Wie in den meisten Bereichen der Marketing – und Werbebranche ist ein Studium im Bereich Kommunikation, Medien, BWL oder Marketing eine wichtige Voraussetzung, um als Performance Marketing Manager zu arbeiten. Auch praktische Erfahrungen oder eine Ausbildung im Bereich Medien und Marketing sind von Vorteil.

Um den Beruf als Performance Marketing Manager ergreifen zu können, benötigt man ein sehr gutes Verständnis der Zusammenhänge und Abläufe des Internets und ebenfalls ein Marketing-Grundwissen und Kenntnisse mit dem Umgang von Tools in der Suchmaschinenoptimierung und verschiedenen Analyseprogrammen zum Messen des Erfolges von Marketing-Kampagnen. Auch erste Erfahrungen im Bereich des Social Media sind von Vorteil. Deswegen sind auch die technischen Kenntnisse eine Grundvoraussetzung für den Job des Performance Marketing Managers in dem Bereich der Analyse.

Performance Marketing Manager Kompetenzen

Kompetenzen Muss:

  • SEO-Kenntnisse
  • MS-Office-Kenntnisse
  • Technische Fähigkeiten
  • Marketing-Grundwissen
  • Analytische Fähigkeiten

Kompetenzen Kann:

Welche Aufgaben hat ein Performance Marketing Manager?

Die Aufgaben im Beruf eines Performance Marketing Managers sind sehr vielfältig. Für den Beruf des Performance Marketing Managers kann man keinen genauen Tagesablauf konkretisieren, da es in verschiedenen Branchen und verschiedenen Berufsfeldern kleinere Abweichungen im Aufgabenbereich geben kann. Außerdem kommt es auf die Größe des Unternehmens an, in dem man als Performance Marketing Manager tätig ist.

Performance-Marketing-Manager Aufgaben

Zu den typischen und wichtigsten Aufgaben gehören neben der die Optimierung des Werbeauftrittes beziehungsweise der Marketing-Kampagnen des Unternehmens, die Entwicklung von Konzepten für soziale Medien und dem Aufbau von Kundenkontakten in der digitalen Wirtschaft. Zudem gehören die Erfolgskontrolle und das tägliche Reporting zu den Tätigkeiten eines Performance Marketing Managers, um die Wirksamkeit der eingesetzten Marketing-Instrumente zu begutachten und diese dann budgetschonend einzusetzen. Die weiteren Tätigkeiten eines Performance Marketing Managers gliedern sich in der stetigen Optimierung der Website der Firma und dem Search Engine Advertising, beziehungsweise der Search Engine Optimization, also dem SEO und SEA.

Außerdem befasst man sich als Performance Marketing Manager noch mit dem sogenannten Affiliate Marketing und auch dem Facebook-, E-Mail-, und Social-Media-Marketing. Affiliate Marketing ist ein internetbasiertes System, wobei Firmen, die zum Beispiel einen Online-Shop betreiben, Provisionen an den Website-Betreiber bezahlen, wenn Besucher auf diesen Online-Shop klicken oder etwas kaufen.

Als Performance Marketing Manager ist man dafür zuständig, das Budget des Unternehmens sinnvoll einzusetzen und so Streuverluste zu vermindern, damit Kundensegmente effizienter und gezielter auf Produkte beziehungsweise Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden können.

Wie viel verdient ein Performance Marketing Manager?

Das Gehalt eines Performance Marketing Managers kann je nach Studium, Berufserfahrung und Größe des Unternehmens sehr stark variieren. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei ca. 38.000 EUR - 50.000 EUR jährlich mit steigender Tendenz. Generell gilt jedoch, je größer das Unternehmen ist, desto höher ist der Verdienst und je höher die Verantwortung im Unternehmen, desto besser sind die Chancen auf ein höheres Einstiegsgehalt. Im Performance Marketing Management hat man eine gute Aussicht auf eine steile Karrierechance. Vor allem in der Metropolregion Frankfurt am Main findest du im Online Marketing Bereich viele Top Arbeitgeber.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt und die Gehaltsentwicklung als Performance Marketing Manager.


Zusammenfassung - Berufsbild Performance Marketing Manager:

So bewirbst du dich als Performance Marketing Manager

Als Performance Marketing Manager sollte man begeistert sein von verschiedenen Internet- und Marketing-Tools sowie von der Suchmaschinenoptimierung. Dies sollte man bereits direkt in seiner Bewerbung zu zeigen, wenn man bereits Erfahrungen gesammelt hat und sich in diesen Bereichen schon auskennt. Praktische Erfahrungen wie zum Beispiel einem Praktikum oder einer studentischen Hilfstätigkeit während deines Studiums, sind ebenfalls ausgezeichnet, um sie in deiner Bewerbung zu erwähnen. Deine Bewerbung sollte ansprechend und überzeugend sein. Zeige deinem zukünftigen Top Arbeitgeber, warum du die richtige Person als Performance Marketing Manager bist, und warum du im Bereich der digitalen Wirtschaft arbeiten möchtest, indem du deine Kompetenzen aufzeigst.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Performance Marketing Manager:

Wie du ein überzeugendes Anschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Online Marketing Manager

Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Online Marketing Manager. Der Online Marketing Manager ist zuständig für die Überwachung, Organisation und die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen. Was macht ein Online Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Online Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein?

Social Media Marketing Manager

Der Social Media Marketing Manager ist zuständig für das Management von Social-Media-Kanälen. Was macht ein Social Media Marketing Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Social Media Marketing Manager erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP gibt dir alle Infos zu diesem Beruf.

Ingenieur

Ein Ingenieur ist zuständig für die Konstruktion und die technische Entwicklung von Produkten und von technischen Abläufen. Was macht ein Ingenieur genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Ingenieur erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen zur Berufsbezeichnung Ingenieur.

IT-Projektleiter

Der IT-Projektleiter ist zuständig für die Planung, Organisation und Steuerung von IT-Projekten. Was macht ein IT-Projektleiter und welche Voraussetzungen sind nötig um als IT-Projektleiter erfolgreich im Job zu sein? Gehaltsüberblick und Beispiele für die Bewerbung - alles im ALPHAJUMP Karriereguide.

Webdesigner

Ein Webdesigner ist zuständig für die Gestaltung und das Design von Medieninhalten. Was macht ein Webdesigner genau und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als Webdesigner erfolgreich im Job zu sein? Hier findest Du alle Informationen und zusätzlich einen Gehaltsüberblick und Tipps für die Bewerbung.

Web-Entwickler

Der Web-Entwickler ist zuständig für die Planung und Entwicklung von webbasierten Softwarelösungen. Was macht ein Web-Entwickler und welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sind nötig um als Web-Entwickler erfolgreich im Job zu sein? ALPHAJUMP verrät es dir.

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen anbieten zu können und um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Wir bieten dir damit auch Funktionen für soziale Medien und wir analysieren die Zugriffe auf unsere Webseite. Dabei geben wir Informationen an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie dir bereitgestellt haben. Wenn du mehr über unsere Cookie-Richtlinie wissen willst, dann schaue in unseren Datenschutzbestimmungen nach. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst du unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr zur Cookie-Richtlinie.