Was macht ein Trade Marketing Manager? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Der Trade Marketing Manager (TDM) arbeitet im sogenannten Absatzmarketing eines Unternehmens. Hier ist er verantwortlich für die Handelskunden seiner Firma und sorgt genauer gesagt dafür, dass die Produkte in den Handel kommen. Um dieses Ziel umzusetzen plant und führt er verschiedene Marketingkonzepte durch, mit Hilfsmitteln wie zum Beispiel eine Marktforschungsanalyse. Was macht ein Manager im Trade Marketing alles und was für Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig? ALPHAJUMP verrät es dir.

Themenüberblick: Trade Marketing Manager


Jobs Voraussetzungen Gehalt - Trade Marketing Manager Bewerbung


Berufsbild Trade Marketing Manager
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 03.05.2018 | Aktualisiert am: 09.10.2018

Beruf als Trade Marketing Manager - Arbeiten im Marketing

Was ist ein Trade Marketing Manager? Der Trade Marketing Manager sorgt dafür, dass die Produkte des eigenen Unternehmens in den Handel kommen. Das Trade Marketing, auf Deutsch Handelsmarketing, entwickelte sich aufgrund der Stärkung des Handels und Marktanteilsverlustes der Herstellermarken. Als Trade Marketing Manager kooperierst du mit den verschiedensten Arbeitsgruppen im Unternehmen selbst, wie Finanzen oder Vertrieb, aber auch teilweise mit externen Agenturen. Mit diesen Aufgaben ist er eine spezielle Form des Marketing Managers.

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1. Definition „Trade Marketing Manager“

Der Trade Marketing Manager kümmert sich um die Produkte seiner Firma und bringt diese in den Handel. Das kann sich sowohl auf den Einzel- als auch auf den Großhandel beziehen und ist somit B2B (Business to Business). Dafür arbeitet er eng mit den Handelspartnern seines Unternehmens zusammen und da liegt auch der Unterschied zu einem Consumer Marketing Manager, der sich mit dem Endkunden befasst, B2C (Business to Consumer), oder auch dem Online Marketing Manager, der im digitalen Marketing arbeitet.

Das absolute Ziel eines Trade Marketing Managers ist seine Firma im Handel als „preferred supplier“ zu etablieren. Dieser Status ist dann erreicht, wenn im Handel eine bestimmte Produktgruppe benötigt wird, die das Unternehmen des Trade Marketing Managers herstellt, und direkt der eigene Betrieb für die Lieferung in Anspruch genommen wird.

Um dieses Hauptziel zu erreichen, müssen erstmal kleinere Zwischenziele erreicht werden. Das können zum Beispiel eine hohe Produktverfügbarkeit sein oder auch die effiziente Gestaltung des Sortiments, durch das Efficient Consumer Response Prinzip. In der Arbeit der Realisierung von neuen Produkten ist der Trade Marketing Manager auch eingebunden, denn schon in der Entwicklung muss darauf geachtet werden, dass das Endprodukt attraktiv vor sowohl Handelskunden, als auch Endkunden ist. Diese spezielle Form des Marketings nennt man vertikales Marketing, denn es befasst sich mit den nachgelagerten Wirtschaftsstufen.

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2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Trade Marketing Manager?

Um als Trade Marketing Manager durchstarten zu können benötigst du am besten ein Studium in BWL mit Ausrichtung Marketing. Denn wenn du das erfolgreich abgeschlossen hast, bist du perfekt auf den Job vorbereitet. Aber auch mit einer kaufmännischen Ausbildung und zusätzlichen Weiterbildungen im Marketing kann dir ein Job als Trade Marketing Manager angeboten werden.

Da du in einer verantwortungsvollen Position arbeitest als TDM wünschen sich viele Arbeitgeber bereits einige Jahre Erfahrung im Vertrieb der Branche oder im Produktmarketing. Auch ein Talent in der Organisation ist von Vorteil, denn du musst in dem Job auch neue Produkte mitentwickeln und entschieden, wie sie am besten auf dem Markt zu etablieren sind. Die Fähigkeit gezielt analytisch zu Denken ist ebenfalls eine Kompetenz, die dir nicht fehlen sollte als Trade Marketing Manager. Das benötigst du vor allem in den Marktforschungsanalysen, die du durchführst, um die richtige Strategie für dein Produkt entwickeln zu können. Da du in dem Job sehr viel mit internen und auch externen Berufsgruppen zusammenarbeitest, hilft dir eine gewisse Kommunikationsfähigkeit direkt weiter.

Überblick - Berufsbild Trade Marketing Manager
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Überblick - Berufsbild Trade Marketing Manager

2.1 Kompetenzen Muss:

2.2 Kompetenzen Kann:

  • Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Marketing
  • Führungserfahrung
  • Teamfähigkeit
  • Gute EDV Kenntnisse
  • Englischkenntnisse

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3. Welche Aufgaben hat ein Trade Marketing Manager?

Die übergeordnete Aufgabe eines Trade Marketing Managers ist, die Produkte seines Unternehmens in den Handel zu bekommen und somit in das Sortiment von Handelspartner zu „listen“. Dafür gehört zu seinen Aufgaben maßgeschneiderte Konzepte im Trade Marketing zu entwickeln, die perfekt für das Produkt werben und den Account Manager oder auch Key Account Managern

Aufgaben - Berufsbild Trade Marketing Manager
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Aufgaben - Berufsbild Trade Marketing Manager

Um diese Konzepte entwickeln zu können muss der Trade Marketing Manager beispielsweise Marktforschungsanalysen durchführen, aber auch die Vorgehensweise von Konkurrenten im Blick haben, um sich abheben zu können. Zu seinen Aufgaben zählt außerdem die Entwicklung von Informationsmaterial für neue oder erklärungsbedürftige Produkte. Das sind zum Beispiel dann Verkaufs-und Präsentationsmaterialen, Events und Promoaktionen, aber auch Mitarbeiterschulungen zu leiten fällt in den Aufgabenbereich eines Trade Marketing Managers.

4. Wie viel verdient ein Trade Marketing Manager?

Das Gehalt eines Trade Marketing Managers ist, wie so ziemlich jeder andere Beruf auch, abhängig von verschiedenen Einflussfaktoren, wie zum Beispiel Erfahrung, Größe, Standort und vieles mehr. Der Mittelwert für Berufseinsteiger liegt bei ca. 3.500 EUR pro Monat. Somit kommt man am Anfang auf ein ungefähres Gehalt von 42.000 EUR im Jahr.

Die Entwicklungschancen des Gehalts zeigen sich mit beispielsweise mehreren Jahren Berufserfahrung, also als Senior Trade Marketing Manager äußerst positiv. Nachdem ein Trade Marketing Manager mehrere Jahre in dem Beruf gearbeitet hat und dadurch Übung und Routine in seinem Job sammeln konnte steigt auch der Lohn. So kann das Gehalt dann auf bis zu 60.000 EUR im Jahr steigen.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt und die Gehaltsentwicklung als Trade Marketing Manager.

Zusammenfassung - Berufsbild Trade Marketing Manager:


5. Wie bewerbe ich mich als Trade Marketing Manager?

Unternehmen, die Trade Marketing Manager suchen achten besonders auf eine Erfahrungsgrundlage im Marketing. Diese kannst du schon früh sammeln, indem du zum Beispiel Praktika machst oder sogar eine Stelle als Werkstudent annimmst.

Auch nach direkt nach deinem Studium besteht die Möglichkeit, als Trainee im Trade Marketing durchzustarten. Als Trainee lernst du die wirkliche Arbeit des Trade Marketing Managers genau kennen und wirst perfekt auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet und geschult in dem Unternehmen.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Trade Marketing Manager:

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