Kreative Bewerbung mit diesen Ideen bewirbst Du dich kreativ

Wie stichst Du am besten aus der Masse der Bewerber heraus? Wir zeigen dir, was eine kreative Bewerbung von einer normalen Bewerbung unterscheidet und halten Beispiele und Ideen für dich bereit, wie man eine Bewerbung kreative gestalten kann und für welche Branchen sie Sinn macht.

kreative Bewerbung schreiben

Ein wirklich interessantes Unternehmen hat eine noch interessantere Stelle ausgeschrieben und Du willst diese unbedingt haben, aber Dein Lebenslauf gefällt Dir nur mittelmäßig gut? Lass Dir von uns ein paar Tipps für eine kreative Bewerbung für Ausbildung, Praktikum oder was es auch sein mag, geben.

Merkmale einer Kreativen Bewerbung:

  • Die Kreative Bewerbung weckt das Interesse der Personalabteilung.
  • Die kreativen Elemente sollen den Inhalt der Bewerbung hervorheben.
  • Die Kreative Bewerbung wird auch Guerilla Bewerbung genannt.
  • Die Kreative Bewerbung oder Guerilla Bewerbung enthält persönliche Botschaften, die deine eigene Persönlichkeit und Kompetenzen, Soft-Skills hervorheben.
  • Die Kreative Bewerbung sollte zum Adressaten, also zum Arbeitgeber passen.
  • Die Kreative Bewerbung oder Guerilla Bewerbung sollte auch zum Tätigkeitsfeld und zu den Aufgaben passen.
  • Trotz der Kreativität in der Bewerbung sollte alles richtig sein und Lebenslauf und Anschreiben sollten lückenlos und korrekt sein.

1. Kreative Bewerbung schreiben

Eine kreative Bewerbung zu verfassen bedeutet eine herausstechende und interessante Bewerbung zu schreiben. Stell Dir vor, Du bist in der Personalabteilung und sollst aus 90 Bewerbern 5-10 zu einem Assessement-Center einladen. Hättest Du Lust, jede einzelne Bewerbung durchzulesen? Haben die wenigsten Personalmitarbeiter, darum wird jede Bewerbung erstmal innerhalb von Minuten oder noch weniger entweder auf einen ‚Interessant-Stapel‘ gelegt, oder eben direkt verworfen. Natürlich kommt es vor allem auf den Inhalt der Bewerbung an, aber wenn ein Recruiter das Gefühl hat, der Verfasser der Bewerbung hat sich keine Mühe mit dem Design gegeben, denkt dieser auch direkt, dass die ganze Bewerbung uninteressant ist und schon flattert eine Absage ins Postfach.

Genau das wollen wir vermeiden!

2. Design der kreativen Bewerbung

Deine Bewerbung soll interessant und optisch ansprechend wirken – und damit herausstechen und suggerieren, dass sich hier jemand richtig Mühe gegeben hat. Darum muss für coole Stellen auch ein cooles Design her. Einfach ein Word Dokument in weiß und schwarz zu erstellen zeigt dem Leser nicht wirklich, dass man sich hiermit Mühe gegeben hat. Besonders beim Lebenslauf sind die Möglichkeiten enorm, passe aber auch hier alles an die jeweilige Firma an.

Hier ein Beispiel:

Für Anwaltskanzleien sollten keine zu bunten Farben verwendet werden und alles seriös wirken, verwende Grau- und Schwarztöne oder angenehme, leichte Farben. Falls Du Dich aber bei einem Start-Up bewirbst, welches sich besonders ‚hip‘ gibt und beispielsweise Smoothies vertreibt, sind Deiner Phantasie absolut keine Grenzen gesetzt, hier könntest Du das Profilbild deines CVs auf eine Verpackung des jeweiligen Produktes setzten und viele, besonders bunte Farben verwenden.

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob matchen.

Du suchst einen Job?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

3. Kreative Bewerbung: Inhalt und Weiteres

Natürlich komm es bei einer Bewerbung, egal ob zum Anwalt oder Designer, immer primär auf den Inhalt an – ein Ferrari ohne Motor bringt ja nix! Hier könnte Kreativität auch bedeuten, sich den allgemeinen Vorgaben und Richtlinien einer Bewerbung zu widersetzten: Statt – wie üblich – nur auf deine Stärken einzugehen, könntest Du einige Deiner Schwächen benennen (natürlich nicht ohne diese dann wieder um eine Stärke zu ergänzen). Das könnte sich beispielsweise anbieten, wenn in der Stellenanzeige nach sehr guten MS Office Kenntnissen gefragt wird, Du zwar Word mit links beherrschst, Dich mit Excel aber so gar nicht auskennst. Unterstreiche bei solchen Aussagen aber stets Deine Lernbereitschaft und versichere, sämtliche Schwächen mit Fort- und Weiterbildung so schnell wie möglich wett zu machen.

Auch die Bedürfnisse des Unternehmens können angesprochen werden, welche zwar in keiner Stelle explizit genannt werden, durch logisches Denkvermögen aber meistens erschlossen werden können. Dazu noch etwas Mut und wahrscheinlich hast du wenigstens Interesse geweckt. Das könnte bei einer Brauerei so aussehen: „Wie Sie wahrscheinlich alle wissen, produziert X-Bier ungefähr so viele Hektoliter wie Sie auch, macht aber im Jahresdurchschnitt 17% mehr Umsatz. Durch meine vertrieblichen und marketingorientierten Erfahrungen und Fähigkeiten könnte ich Ihnen innerhalb eines Quartals helfen, den Spieß umzudrehen und unseren Konkurrenten weit hinter uns zu lassen.“

Ja, Risiko ist bei solchen Faktoren immer ein Faktor, aber es gilt vor allem Aufmerksamkeit zu wecken und mit solchen Aussagen sollte man den Recruiter dazu bewegt haben, sich die gesamte Bewerbung wenigstens komplett durchzulesen.

4. Kreative Bewerbung: Ideen und Anregungen

Du bist jetzt rund ums Thema kreative Bewerbung informiert, hast aber immer noch keine genaue Idee wie du die Tipps und Tricks jetzt umsetzen sollst? Kein Problem wir geben dir ein paar Ideen und Anregungen wie deine kreative Bewerbung aussehen kann.

Eine alternative zu dem klassischen tabellarischen Lebenslauf ist zum Beispiel der Karriereflyer, der wie folgt aussehen kann:

Kreative Bewerbung mit Karriereflyer (Vorderseite) fuer Jobmesse
Kreative Bewerbung mit Karriereflyer (Rueckseite) fuer Jobmesse

Weitere Informationen zum Karriereflyer von ALPHAJUMP für Jobmessen findest du hier.

5. Guerilla-Bewerbung – eine Alternative?

Nicht immer ist eine kreative Bewerbung passend. Bei vielen Personalern ist Humor und Kreativität nicht gefragt. Du kannst dir damit den Einstieg ganz schnell verbauen. Also: Vorsicht bei der kreativen Bewerbung. Die Bewerbung muss zum Berufszweig und deine Bewerbung muss zu deiner eigenen Persönlichkeit passen. Ein Webentwickler kann seine Bewerbung in eine Internetseite packen und ein Game-Developer kann seine Bewerbung als Computerspiel darstellen. Es würde passen.

Sicher ist der Fokus auf Berufserfahrung auch der Kreativität vorzuziehen. Bedeutet, wenn Du mehrere Jahre Berufserfahrung vorzuweisen hast, dann konzentriere dich lieber darauf und vernachlässige die Ambitionen zur Kreativität. Wenn Du aber Mitte 20 bist und dich auf einen Job mit kreativen Tätigkeiten bewirbst, dann sind Guerilla-Bewerbungen sicher eine willkommene Abwechslung. So setzt du dich auch noch einmal von den anderen Bewerbern ab.

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Bewerbungsvideo

Ein Bewerbungsvideo hebt dich von der Masse ab.

Bewerbungsgespräch

Tipps, Fragen und Beispiele für dein Bewerbungsgespräch.

Telefoninterview

Das Telefoninterview als Ersatz für ein Bewerbungsgespräch?

Assessment Center

Ein Assessment Center besteht aus 5 Phasen.

Karrieremessen

Die fünf größten Messen Deutschlands

E-Mail Bewerbung

Was gehört in eine E-Mail-Bewerbung?

Bewerbungshomepage

Die Bewerbung der besonderen Art!

Das Deckblatt

Benötigt man ein Deckblatt?

Social Media Bewerbung

Was Social Media alles kann!

Initiativbewerbung

So klappt es mit der Initiativbewerbung!

Handschriftlicher Lebenslauf

Gibt es sowas noch? Und ob!

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis
Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen anbieten zu können und um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Wir bieten dir damit auch Funktionen für soziale Medien und wir analysieren die Zugriffe auf unsere Webseite. Dabei geben wir Informationen an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie dir bereitgestellt haben. Wenn du mehr über unsere Cookie-Richtlinie wissen willst, dann schaue in unseren Datenschutzbestimmungen nach. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst du unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr zur Cookie-Richtlinie.