Müdigkeit am Arbeitsplatz: Mit diesen Tipps bleibst du hellwach

Jeder kommt mal total gerädert ins Büro. Das ist wohl völlig normal! Wenn dies allerdings zum Alltag wird, sollte man unbedingt etwas daran ändern. Wir zeigen dir, wie du dauerhaft deiner Müdigkeit den Kampf ansagst, ohne dabei 10 Tassen Kaffee trinken zu müssen.

Fit am Arbeitsplatz

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist Müdigkeit überhaupt?
  2. Wie entsteht Müdigkeit?
  3. Wie kannst du Müdigkeit bekämpfen?

Müdigkeit am Arbeitsplatz ist ein weit verbreitetes Problem. In der Ausbildung oder im Studium lernt man zwar alles, was man fachlich zur Erfüllung seines Arbeitsauftrags benötigt, allerdings wird nirgendwo gelehrt, wie man seine Leistungsfähigkeit über einen ganzen Arbeitstag erhält. Aber was kannst du tun, wenn dich im Büro die Müdigkeit übermannt?

1. Was ist Müdigkeit überhaupt?

Müdigkeit ist ein Signal, dass der Körper eine Pause und Ruhe braucht oder dass ihm etwas fehlt, z. B. bestimmte Nährstoffe. Müdigkeit ist verbunden mit Antriebslosigkeit, Unlust und auch die geistige Leistungsfähigkeit bricht ein. Oft geht sie auch einher mit Erschöpfung und Abgeschlagenheit.

2. Wie entsteht Müdigkeit?

Müdigkeit entsteht immer dann, wenn man zu wenig oder nicht erholsam schläft oder man sich körperlich, geistig oder seelisch zu sehr verausgabt. Das kann auf die vielfältigsten Arten geschehen, häufig nahezu unbemerkt.

3. Wie kannst du die Müdigkeit bekämpfen?

  • Schlafe lange genug und erholsam!

    Für einen Erwachsenen gelten sechs Stunden Schlaf al s Minimum, sieben Stunden sind natürlich besser. Wenn du trotz ausreichender Schlafzeit nicht erholt aufwachst, solltest du an dein Schlafklima überprüfen. Hilfreich für erholsamen Schlaf kann auch sein, deine Schlafstadien zu überwachen und deinen Wecker so zu stellen, dass du nicht aus einer Schlafphase herausgerissen wirst. Dafür gibt es Apps.

  • Bewege dich!

    Wenn du merkst, dass du müde wirst, stehe mal auf, laufe herum, such die Toilette auf oder hol dir etwas zu trinken. Zu langes Sitzen beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit und macht träge, wodurch die Produktivität leidet. Im Optimalfall stehst du einmal in der Stunde auf und bewegst dich etwas.

  • Gönne dir frische Luft!

    Auch wenn die Mittagspause kurz und das Wetter vielleicht mies ist: Gehe raus und mache einen kleinen Spaziergang, am besten, nachdem du gegessen hast. Frische Luft versorgt das Gehirn mit Sauerstoff, die Bewegung bringt deinen Kreislauf in Schwung und die Verdauung in Gang und das Sonnenlicht sorgt für die Ausschüttung von Serotonin.

  • Iss gesund und leicht verdaulich!

    In der Mittagspause schnell zum Imbiss oder eine Pizza liefern lassen, das ist herrlich bequem. Allerdings macht genau dieses Junkfood müde. Um die mächtigen Gerichte zu verdauen, fließt das Blut aus dem Kopf zur Unterstützung in den Magen und dein Gehirn wird zwangsläufig mit weniger Sauerstoff versorgt. Du solltest dein Mittagessen also gesund und vor allem leicht verdaulich gestalten, z. B. mit Salat oder viel Gemüse. Auch für die kleinen Snacks zwischendurch solltest du nicht unbedingt Kekse oder Schokolade wählen und z. B. Nüsse oder Obst vorziehen. Vitamine sind immer gut.

  • Trinke ausreichend - und zwar regelmäßig

    Gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz hilft ebenfalls, ausreichend und vor allem regelmäßig zu trinken. Selbst geringe Flüssigkeitsverluste wirken sich bereits negativ auf deine Konzentrationsfähigkeit aus. Wichtig ist nicht nur, dass du ausreichend viel trinkst, sondern auch, dies in regelmäßigen Abständen zu tun und nicht erst, wenn du Durst hast. Klar verleitet Müdigkeit dazu, zu Kaffee oder Energy Drinks zu greifen. Das macht im ersten Moment auch wach, allerdings gewöhnt sich dein Körper mit der Zeit an Koffein, sodass du immer mehr davon brauchst, um wach zu werden. Die einfachste und gesündeste Art, genug zu trinken ist ganz simpel: Wasser.

  • Ergonomie am Arbeitsplatz

    Die Ergonomie an deinem Arbeitsplatz spielt eine große Rolle bei der Entstehung von Müdigkeit. Dabei geht es nicht nur um eine gute Sitzhaltung oder einen optimalen Schreibtisch. Deswegen haben wir zur Ergonomie am Arbeitsplatz einen eigenen Artikel für dich verfasst.

  • Raumklima

    Wenn es in deinem Büro zu warm ist und die Luft verbraucht, wirst du ebenfalls sehr schnell müde werden. Eine kleine Wetterstation kann sehr hilfreich sein. Sie zeigt dir neben der Temperatur z. B. auch die Höhe der Luftfeuchtigkeit an. In jedem Fall solltest du immer für ausreichend Luftaustausch sorgen und möglichst regelmäßig lüften.

  • Beleuchtung

    An einem hellen Arbeitsplatz arbeitet es sich einfach produktiver. Sollte dein Schreibtisch nicht direkt am Fenster stehen, muss die künstliche Beleuchtung stimmen. Optimal ist dabei eine Mischung aus direktem und indirektem Licht.

  • Musik an!

Leider ist das nicht in allen Berufen immer möglich. Musik ist allerdings ein gutes Mittel, um aus der Müdigkeit wieder herauszukommen. Natürlich wird dir dabei Fahrstuhlmusik wenig behilflich sein, aber wenn du die etwas anhörst, was du magst, wird das dazu beitragen, dass du wieder frischer wirst.

Müdigkeit am Arbeitsplatz ist fies, aber kein Problem, mit dem man es nicht aufnehmen kann. Wenn du unsere Tipps beachtest, wird es dir leichter fallen, deine Müdigkeit einzuschätzen und zu bekämpfen.

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