Gehalt für Content Managers Das verdient man als Content Manager

Wie viel verdient ein Content Manager? Als Content Manager hat man ein durchschnittliches Gehalt von etwa 35.000 Euro. Aktuelle Gehaltstabellen, die Unterschiede und weitere wichtige Informationen zu Standort, Gehälter als Content Manager – das alles findest du hier.

Themenüberblick: Content Manager

Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Gehalt-Content-Manager

Content Manager – Gehalt, Verdienst und Einstiegsgehalt

Hier findest du Informationen zum Gehalt eines Content Managers. Wie viel wirst du am Anfang verdienen und wie sieht dein zukünftiges Gehalt mit mehr Berufserfahrung aus? ALPHAJUMP hat die wichtigsten Informationen für dich zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Content Manager: Einstiegsgehalt
  2. Content Manager: Gehaltsentwicklung
  3. Besonderheiten

Du suchst einen Job als Content Manager? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern, die Content Manager suchen und andere Stellen in der Marketingabteilung vakant haben.

Content Manager: Gehaltsvergleich

Das Einstiegsgehalt eines Content Managers schwankt noch sehr stark und liegt anfangs noch bei rund 30.000 Euro brutto im Jahr. Mit zunehmendem Aufgabenbereich, welcher sich über die Jahre entwickelt, steigt auch das Gehalt entsprechend und kann Spitzenwerte von 48.000 Euro bis 55.000 Euro erreichen. Der Durchschnitt liegt hier mit Berufserfahrung aber noch im mittleren Bereich von etwa 37.000 Euro brutto jährlich.

  • Das Einstiegsgehalt eines Content Managers liegt meist bei 25.000EUR bis 30.000 EUR.

  • Das Einstiegsgehalt eines Content Managers mit Berufserfahrung liegt bei 38.000EUR bis 48.000EUR.

Content Manager

Gehalt

Junior Content Manager

25.000 EUR bis 30.000 EUR

Content Manager (mit Berufserfahrung)

38.000 EUR bis 48.000 EUR

Content Manager: Gehaltsentwicklung

Das Gehalt des Content Managers wird maßgeblich von der Breite des Aufgabenfeldes beeinflusst und entwickelt sich mit steigender Verantwortung stetig nach oben. Ein Einflussfaktor ist hier vor allem die Unternehmensgröße, da diese sich nicht nur auf die Größe der Abteilung auswirkt, sondern auch auf die Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb dieser. Weitere externe Einflussfaktoren auf die Gehaltsentwicklung sind auch die Branche und der Standort in dem sich das Unternehmen befindet und sollte ebenso die Gehaltsverhandlungen bedacht werden wie die eigenen Erfahrungswerte im Fachbereich.

Gehaltsentwicklung und Kompetenzen - Berufsbild Content Manager:

Content Manager Kompetenzen

Studienabschluss - Bachelor / Master

Obwohl die Onlinepräsenz von Unternehmen gerade einen regelrechten Boom widerfährt, ist eine direkte Ausbildung oder ein Studium zum Content Manager bislang noch nicht möglich. Grundvoraussetzungen bringen allerdings mögliche Studiengänge im Bereich des Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt. Aber auch die Bereiche Medienwirtschaft, -design, - technik und –informatik bilden den Grundstein für die Tätigkeit. Wer sich gegen ein Studium entschlossen hat, bietet auch mit einer Ausbildung zum Medienfachwirt optimale Ausgangsvoraussetzungen für den Beruf.


Branche

Als Content Manager bist du auf den Online-Bereich und den der Neuen Medien fokussiert. Gerade größere Unternehmen möchten die Unternehmenskommunikation auch auf deren Webauftritt optimieren, wodurch sich hier neue Zweige bilden. Gerade Unternehmen aus der Software- und Internetbranche entwickeln in den letzten Jahren neue Aufgabenfelder für den Content Manager. Aber auch die klassischen Branchen des Journalismus, Werbe-, Design- und PR-Agenturen, sowie die der Mediabranche sind typische Einsatzbereiche für den Beruf.

Du fragst dich: "Wie werde ich Content Manager?" Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als Content Manager matchen.

Du suchst einen Job als Content Manager?

Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern.

Größe und Standort

Obwohl der Beruf des Content Managers vom Standort unabhängig ausführbar ist, entwickelt sich eine Tendenz der Ballung in den bekannten Medienstandorten. Dies wirkt sich auch auf die Gehälter aus, welche im Westen Deutschlands verhältnismäßig höher sind als die im Osten. Lediglich die Hauptstadt bildet hier eine Ausnahme, widerfährt aber auch einen höheren Konkurrenzdruck was sich ebenfalls auch negativ auf die Entlohnung auswirken kann.

Aber auch die Unternehmensgröße ist ein maßgeblicher Faktor. Während der Content Manager gerade in kleinen Unternehmen oftmals als Allrounder eingesetzt wird und die redaktionelle und technische Umsetzung der Online-Inhalte übernimmt, hat man in größeren Unternehmen bereits Leitungsfunktion. Man hat dadurch die Aufgabe über allgemeine Inhalte zu entscheiden und eine Strategie für den Webauftritt zu entwickeln, sowie die Mitarbeiter dementsprechend zu koordinieren.

Erfahrung

Als Content Manager wirkt sich Berufserfahrung aus verschiedenen Fachbereichen vorteilhaft aus. Wenn du weißt für welche Inhalte sich die Leser aktuell interessieren und dich mit den neusten Trends in Sachen Design auskennst, bringst du die optimalen Voraussetzungen für die ganzheitliche Strategieentwicklung des Online-Auftritts mit. Dies liegt meist im Verantwortungsbereich der Abteilungsleiter, welche mit der Unternehmensleitung übergeordnete Ziele definieren und die Inhaltserstellung entsprechend auf die Mitarbeiter verteilen. Hast du bereits Erfahrungen in der Personalführung gemacht und bist in der Lage komplexe Strukturen zu durchschauen und zur koordinieren sowie geschickt und zielorientiert zu handeln, kann dies deine Gehaltsentwicklung positiv beeinflussen.

Ein besonderes Talent mit Worten zu balancieren und unternehmensspezifische Themen für den Leser interessant aufzubereiten, kommen gerade bei der Erstellung der Inhalte zugute. Erfahrungen im Journalismus und redaktionelle Fähigkeiten helfen die Texte ansprechend zu gestalten und den Leser schnell und gezielt abzuholen. Darüberhinaus kann auch technische Finesse und der routinierter Umgang mit entsprechenden Content Management Systemen dabei helfen bereits in der Bewerbung zu punkten und die Arbeitsergebnisse zu verbessern.

Besonderheiten

Zu den Besonderheiten des Berufs des Content Managers zählt wohl vor allem Tatsache, dass der Beruf als Content Manager in der Form recht neu ist. Somit sind auch die Strukturen rund um den Aufgabenbereich und die Entlohnung noch in der Findungsphase. Während besonders große Unternehmen die Wichtigkeit des eigenen Webauftritts für sich erkannt haben und bereit sind entsprechend viel für diese Bereiche aufzuwenden, ist die Betreuung der Online-Inhalte oft noch eine Teildisziplin innerhalb der Marketingabteilung und wird oft mit anderen Verantwortlichkeiten wie dem Social-Media Bereich und allgemeinen Marketingtätigkeiten verknüpft.

Zusammenfassung - Berufsbild Content Manager:

Besonders die Breite des Aufgabenbereichs variiert deshalb noch stark und wirkt sich dementsprechend auf das Gehalt aus. Profilieren können sich insbesondere diejenigen, welche ein außerordentliches Geschick zeigen die aktuellen Trends aufzuspüren und mit den Unternehmenszielen zu verbinden. Da gerade das Internet einem schnelllebigen Wandel durchläuft, heißt es gerade hier den Zahn der Zeit zu treffen und eine blitzschnelle Auffassungsgabe zu beweisen um im Beruf erfolgreich zu sein.

Tipps für die Gehaltsverhandlung für einen Content Manager findest du im Karriereguide-Artikel Gehaltsverhandlung.

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob matchen.

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Gehaltsvergleich 2017

Erfahre, in welchem Beruf man am meisten/wenigsten verdient, welche Branchen besonders attraktiv sind und wie viel du im Ausland verdienen kannst. ALPHAJUMP hat für dich in diesem Artikel alles rundum den Gehaltsvergleich 2017 zusammengetragen.

Gehalt Naturwissenschaftler

Du möchtest wissen, was Naturwissenschaftler so verdienen? Wie sieht das Einstiegsgehalt eines Naturwissenschaftlers aus und wie viel wirst du einmal verdienen, wenn du schon 10 Jahre im Beruf bist? ALPHAJUMP hat für dich alle Informationen rundum das Gehalt eines Naturwissenschaftlers!

Gehalt Geisteswissenschaftler

Du möchtest wissen, was Geisteswissenschaftler so verdienen? Wie sieht das Einstiegsgehalt aus und was wirst du einmal verdienen, wenn du schon mehrere Jahre Berufserfahrung hast? ALPHAJUMP hat für dich alle Informationen rundum das Gehalt eines Geisteswissenschaftlers.

Gehalt Informatiker

Du möchtest wissen, wie viel Informatiker so verdienen? Wie sieht das Einstiegsgehalt eines Informatikers aus und was wirst du einmal verdienen, wenn du schon Berufserfahrung hast? ALPHAJUMP hat für dich alle Informationen rundum das Gehalt eines Informatikers.

Gehalt Ingenieurwissenschaften

Du möchtest wissen, wie viel Ingenieure so verdienen? Was verdient ein Ingenieur als Absolvent und wie sieht das Gehalt aus, wenn man bereits mehrere Jahre Berufserfahrung hat? ALPHAJUMP hat für dich alle Informationen rundum das Gehalt eines Ingenieurs.

Wirtschaftswissenschaftler Gehalt

Du möchtest wissen, was Wirtschaftswissenschaftler so verdienen? Wie sieht das Gehalt eines Wirtschaftswissenschaftlers aus, wenn er seine Karriere beginnt und wie viel wirst du verdienen, wenn du schon Berufserfahrung hast? ALPHAJUMP hat für dich alles rundum das Gehalt eines Wirtschaftswissenschaftlers!

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Wenn du weitersurfst, dann stimmst Du unseren Cookie-Richtlinien zu.
check
Ich stimme zu.