Berufsbild: Social Media Manager/in

Du interessierst dich für den Beruf Social Media Manager? Die Social Netzwerke ziehen uns alle in den Bann und was gibt es besseres als sein Hobby zum Beruf zu machen? Welche Ausbildung du benötigst, welche Skills du brauchst und welches Gehalt dich als Social Media Manager erwartet, findest du in diesem Artikel.

Beruf Social Media Manager

Inhaltsverzeichnis:

  1. Tätigkeiten: Social Media Manager/in
  2. Skills: Social Media Manager/in
  3. Gehalt: social Media Manager/in

Wie kommt es zum Beruf Social Media Manager? Durch Facebook, Instagram und Co. haben sich ganz neue Kommunikationswege aufgetan, sowohl im privaten Bereich, als auch für Unternehmen. Besonders interessant ist das für alle Marketing-spezialisten. Wenn man eine Tätigkeit im Marketing ausübt, muss man sich immer wieder neu fragen, wo und wann man seine Zielgruppe am besten erreicht und für sein Produkt oder seine Dienstleistung gewinnen kann. Da ist es einleuchtend, dass immer mehr Unternehmen auf alle möglichen Social-Media-Kanäle zugreifen, um an die Kunden heranzutreten. Schließlich verbringen die Deutschen heute im Durchschnitt 2-3 Stunden am Tag auf Social Netzwerken und im Internet. Damit einher ging die Geburtsstunde des Berufs: Social Media Manager/in. Doch was macht man als Social Media Manager den ganzen Tag, welche Kompetenzen werden benötigt und wie sieht das Gehalt eines Social Media Managers aus?

1. Tätigkeiten: Social Media Manager/in

Wie der Name schon verrät, liegt deine Kernaufgabe als Social Media Manager in dem organisieren und managen der Social Media Kanäle des Unternehmens. Genauer bedeutet dies, dass man sich Inhalte für die Plattformen überlegt, wie zum Beispiel Gewinnspiele, News zum Unternehmen, Videos oder Bilder. Damit ist die Aufgabe allerdings noch nicht erledigt, als Social Media Manager ist man ebenfalls verantwortlich für das Controlling der einzelnen Kanäle, um aus diesen dann neue Ideen und neuen Content abzuleiten. Dieses Controlling geschieht mit verschiedenen Tools, die der Social Media Manager beherrscht. Ebenfalls ist es die Aufgabe des Social Media Managers, auf Anfragen und Kommentare von Lesern zu reagieren und Fragen zu beantworten. Die meisten Social Media Manager arbeiten in PR-Agenturen, allerdings verwenden immer mehr Unternehmen verschiedene Kommunikationskanäle, so dass auch in vielen weiteren Branchen immer öfter Social Media Manager gesucht werden.

2. Skills: Social Media Manager/in

Die Kernkompetenzen eines Social Media Manager sind sehr vielseitig. Zunächst sollte allerdings ein sehr gutes Verständnis von sozialen Netzwerken vorhanden sein. Dazu gehören nicht nur Facebook und Instagram, sondern auch zahlreiche weitere Kanäle wie Twitter oder YouTube und auf jedem Kanal wird unterschiedlich kommuniziert, so dass verschiedene Strategien gefragt sind. Eine weitere wichtige Fähigkeit ist die Kreativität. Die User von Social Media Kanälen wollen unterhalten werden und die Konkurrenz ist verdammt hoch. Sprich, als Social Media Manager muss man sich immer wieder neue Ideen einfallen lassen, damit die Kunden nicht gelangweilt sind. Damit einhergehen weitere Kompetenzen, wie zum Beispiel Flexibilität, hohe Kommunikationsfähigkeit und eine Hands-On-Mentalität. Ebenfalls wird von Social Media Managers erwartet, dass sie sich in SEO-Themen auskennen und immer auf dem neuesten Stand bleiben, wenn es um das Thema Content-Generierung geht. Daraus leitet sich für viele Unternehmen ab, dass der Social Media Manager eine gewisses technisches Know How hat und mit Content-Management-Systemen umgehen kann wie beispielsweise Wordpress. In kleineren Unternehmen, in denen öfter Allround-Talente gesucht werden, müssen Social Media Manager ihre Beiträge am besten selber designen, so dass Kenntnisse von Bildbearbeitungsprogrammen wünschenswert sind.

3. Gehalt: social Media Manager/in

Wenn man sich für den Beruf als Social Media Manager interessiert, stellt man sich natürlich auch die Frage, welches Gehalt einen erwartet. Da das Berufsfeld eines Social Media Managers noch nicht sehr alt ist, gibt es noch große Schwankungen in den Gehältern. Die meisten Social Media Manager arbeiten jedoch noch in PR-Agenturen, in denen meistens niedrigere Gehälter gezahlt werden. Im Durchschnitt kann man in diesem Beruf mit einem Gehalt zwischen 30.000 – 50.000 rechnen, welches sich natürlich nach oben korrigiert, je länger man in dem Berufsfeld arbeitet. Außerdem stehen die Chancen gut, dass sich die Gehälter insgesamt im Durchschnitt erhöhen, da immer mehr Unternehmen einen Social Media Manager suchen und dafür finanzielle Anreize geschafft werden.

Möchtest du noch mehr über den Beruf erfahren? Wir haben ein Interview auf unserem Blog verlinkt, in dem wir persönlich mit einer Social Media Managerin gesprochen haben und sie uns alles Wichtige über das Berufsbild erzählt hat. Hier geht es zum Blogartikel.

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Karrierestart

Karrierestart: Endlich ist die Uni geschafft! Und nun? Erstmal ein Jahr ins Ausland verschwinden oder direkt voll durchstarten? Es gibt verschiedene Wege seine Karriere zu starten und jeder muss individuell entscheiden, welcher Weg für ihn der Beste ist. Wir haben einen Überblick.

Reisemöglichkei...

Das Studium ist geschafft und du möchtest dich mit einer Reise belohnen? Kein Problem. Wäre da nicht die Sache mit dem Geld in die Sache mit dem Lebenslauf. Wir haben für dich einen Überblick, wohin du günstig reisen kannst und was sich gleichzeitig auch noch gut auf deinem Lebenslauf macht.

Dein erster Arb...

Endlich ist es soweit. Die Mühen um die perfekte Bewerbung haben sich gelohnt und der erste Job wartet auf dich. Damit dein erster Tag zum vollen Erfolg wird, haben wir für dich eine Checkliste zusammengestellt, worauf du an deinem ersten Arbeitstag achten solltest.

Karriere Inform...

Beim Karriereeinstieg in der Informatik locken attraktive Jobs mit interessanten Aufgaben. Wie deine Karriere in der Informatik gelingt, erfährst du hier.

Karriere Market...

Du hast Marketing studiert oder möchtest unbedingt im Marketing arbeiten? Dann los. Wir haben für dich alle interessanten Berufe und Tätigkeiten im Marketing zusammengefasst. Hier kannst du herausfinden, welcher Marketing-Job zu dir passt.

Praktikum nach ...

Lohnt sich ein Praktikum nach dem Studium oder ist das nur Ausbeute? Macht es Sinn, durch ein Praktikum weitere Berufserfahrung zu sammeln oder solltest du dich lieber direkt für ein Trainee oder eine Festanstellung bewerben? Wir haben für dich alle Vor-und Nachteile für ein Praktikum nach dem Studium zusammengefasst.

Die Jobs könnten dich interessieren!


Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Wenn du weitersurfst, dann stimmst Du unseren Cookie-Richtlinien zu.