Karriereeinstieg im Marketing: Karrierestart und Aufstiegschancen

Du hast Marketing studiert oder möchtest unbedingt im Marketing arbeiten? Dann los. Wir haben für dich alle interessanten Berufe und Tätigkeiten im Marketing zusammengefasst. Hier kannst du herausfinden, welcher Marketing-Job zu dir passt.

Karriereeinstieg im Marketing
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 11.12.2017 | Aktualisiert am: 09.10.2018

Eine große Karriere im Marketing ist der Traum vieler. Das Marketing wird immer vielschichtiger und nimmt eine immer bedeutendere Rolle in der Unternehmensführung ein. Wer sich als Unternehmen oder mit seiner Marke oder seinem Produkt nicht mithilfe der intelligenten Kommunikation des Marketings am Markt positionieren kann, geht in der Informationsflut unter. Junge Talente und gut ausgebildete Experten sind begehrt und zwar in nahezu allen Branchen. Was wichtig für einen gelungenen Karrierestart ist, haben wir für dich recherchiert.

1. Wie kommt man zum Traumjob im Marketing?

BWL ist natürlich das Studienfach Nummer eins, wenn man eine Karriere im Marketing anstrebt. Du kannst natürlich ganz klassisch BWL studieren, du kannst aber auch einen Studiengang wählen, der einen direkten Marketingbezug hat. Solche Studiengänge werden immer mehr angeboten, z. B.

  • Industriemarketing und Technischer Vertrieb (HS Landshut)
  • Marketing and International Business (HS Koblenz)
  • Technologiemanagement und -marketing (FH Kiel)
  • Eventmarketing/Live-Kommunikation (TU Chemnitz)
  • Kommunikation und Marketing (HS Düsseldorf)

Während deines Studiums schaffst du die Wissensgrundlage für deine Karriere im Marketing. Neben den theoretischen Kenntnissen sind Erfahrungen aus Praktika, Werkstudentenstellen oder Nebenjobs unverzichtbar. All das Wissen alleine reicht aber nicht aus. Du musst außerdem ein Gefühl für Trends und Markttendenzen entwickeln. Eine Karriere im Marketing ohne praktische Erfahrung funktioniert nicht.

  • Bereits im Studium solltest du freiwillige Praktika machen.
  • Auch ein Werkstudentenjob ist ratsam, zumal diese auch relativ gut bezahlt werden.
  • Wenn dein Karriereeinstieg nach dem Studium nicht direkt mit einer Festeinstellung gelingt, ist vielleicht ein Trainee-Programm eine Option für dich

Aber auch einer Marketingkarriere ohne Studium steht mit verschiedenen Ausbildungsberufen nichts im Wege, z. B. als:

  • Mediengestalter
  • Fotograf
  • Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation
  • Veranstaltungskauffrau/Veranstaltungskaufmann
  • Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing
  • Fachinformatiker/Fachinformatikerin

2. Karriereeinstieg im Marketing als Quereinsteiger

Auch Quereinsteiger haben guten Chancen auf eine Karriere im Marketing. Viele Soziologen und Germanisten finden sich z. B. nach ihrem Studium im Marketing wieder. Meist haben sie sich bereits im Studium für das Marketing weitergebildet oder sind durch Praktika oder andere Jobs in den Bereich reingerutscht. Gefragt sind Talente, die sich mit den vielen Kommunikationskanälen und –plattformen auskennen und diese einsetzen können. Du brauchst also für eine Karriere im Marketing

  • ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
  • Organisationstalent
  • Technikaffinität

Um dir als Quereinsteiger Marketingwissen einfach, effektiv und kostengünstig anzueignen, kannst du folgende Quellen nutzen:

  • Folge in den sozialen Medien den Influencern aus dem Marketingbereich. Sie geben häufig wertvolles Wissen über die verschiedenen Netzwerke weiter.
  • Viele (Marketing-)Unternehmen bieten kostenlose Webinare oder Schulungen zum Thema an.
  • Suche gezielt nach kostenlosen oder kostengünstigen Veranstaltungen, wo Wissen vermittelt wird. Das können z. B. Jobmessen, Barcamps, MeetUps, Workshops oder Vorträge sein.

3. Einsatzbereiche für Marketingexperten

Wer eine Karriere im Marketing anstrebt, hat beim Karriereeinstieg unzählige Möglichkeiten. Arbeitgeber finden sich nahezu an jeder Ecke, denn gutes Marketing ist inzwischen für nahezu alle Branchen unverzichtbar. Daher findest du Arbeitgeber längst nicht mehr nur unter den Großen Unternehmen sondern besonders auch mittelständische und kleinere Unternehmen brauchen Profis für Marketing, Sales und Kommunikation, um sich am Markt richtig zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzusetzen. Natürlich gibt es auch weiterhin klassische Unternehmen, in denen Marketingexperten Karriere machen:

  • Werbeagenturen
  • Kommunikations- und PR-Agenturen
  • Marketing- und Vertriebsabteilungen im Unternehmen
  • Eventagenturen
  • Verlage
  • Marktforschungsinstitute
  • Unternehmensberatungen
  • Städte und Kommunen Vereine und Verbände, z. B. (große) Sportvereine
  • Digital-Agenturen
  • Städte, Kommunen
  • Verbände und Vereine, z.B. Sportvereine
  • Nichtregierungsorganisationen
  • Museen

Die Stellenangebote im Marketingbereich lassen sich grob in zwei Bereiche aufteilen:

  • Jobs in Agenturen

    Man hört zwar häufig, dass die Arbeitszeiten und das Gehalt in Agenturen nicht besonders toll sind, als Einsteiger bekommt man allerdings auch relativ schnell Verantwortung übertragen und man kann sehr schnell sehr viel lernen. Grundsätzlich kannst du in einer Agentur davon ausgehen, dass dich ein abwechslungsreicher Job erwartet, in dem nicht die Routine regiert und du alles diktiert bekommst.

  • Jobs in Marketing-Abteilungen von Unternehmen oder Organisationen

    Arbeitest du in einer Marketing-Abteilung in einem Unternehmen, kannst du dich voll und ganz mit den individuellen Marketingzielen deines Arbeitgebers konzentrieren. Du wirst nach relativ kurzer Zeit mit den Produkten oder Dienstleistungen und den Zielgruppen der Firma auskenne und die internen Abläufe beherrschen. Bei einer Bewerbung um einen solchen Job in einer Marketing-Abteilung in einem Unternehmen zu bekommen, wird meist gern Agenturerfahrung gesehen.

4. Karriereeinstieg im Marketing – welche Jobs gibt es?

Das Marketing bietet die unterschiedlichsten Berufsmöglichkeiten, wobei sich hinter ein und derselben Berufsbezeichnung sich je nach Unternehmen eine völlig andere Tätigkeit verbergen kann. Besonders das Online-Marketing gewinnt immer mehr Bedeutung. Da das Marketing so breit gefächert ist, die einzelnen Tätigkeiten sehr unterschiedlich. Karriere im Marketing kannst du z. B. machen als:

  • Marketing Manager
  • Content Manager
  • Online Marketing Manager
  • SEO-Manager
  • Social Media Manager
  • E-Mail-Marketing-Manager
  • Digital Marketing Manager
  • Innovation Marketing Manager
  • Marketing- und Eventmanager
  • Marketing-Assistent oder –Referent
  • Affiliate Marketing Manager
  • Mediengestalter
  • Mediaplaner
  • Sales Manager
  • Marktforscher
  • Projektmanager
  • Produktmanager
  • Kommunikationsmanager

5. Wie wirst du im Marketing erfolgreich?

  • Das Wichtigste: deine Qualifikation. Für deinen Erfolg im Marketing musst du ein Studium mit Marketing-Schwerpunkt abgeschlossen, eine Ausbildung absolviert oder auf anderen Kanälen die nötigen Skills erworben haben.
  • Du bist motiviert, lernbereit und flexibel. Das Marketing entwickelt sich ständig weiter. Mit den Entwicklungen musst du mithalten und darfst deine Weiterbildung nicht zu kurz kommen lassen.
  • Nischen zu finden ist super. Dein Wissen muss aber ausgeglichen sein mit Basiswissen in allen Bereichen und Expertenwissen, das dich spezialisiert, bist du besonders beim Karrierestart am besten aufgestellt.
  • Die Digitalisierung hat das Marketing verändert. Ohne Onlinekenntnisse hast du keine Chance, weil häufig Zielgruppen nur noch digital erreichbar sind – und es wird immer mehr.

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Unsere neuesten Jobs

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Karrierestart

Wie soll die Zukunft aussehen und wohin...

Reisemöglichkeiten nach dem Studium

Die besten Reiseziele nach dem Studium.

Dein erster Arbeitstag

Begeisterung auf den 1. Blick.

Karriere Informatik

IT-Experten werden händeringend gesucht.

Praktikum nach dem Studium

Lohnt sich das überhaupt?

Selbstständigkeit

Selbst und ständig?

Auslandsstudium Finanzierung

Die beste Zeit im Leben.

Dresscode im Büro

Dein perfektes Outfit im Büro.

Business Networking

Lass deine Kontakte spielen!

Social Media Manager/in

Dein Hobby zum Beruf machen? Werde Social Media Manger!

Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis
Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.