Skills: Diese Fähigkeiten benötigst du im Marketing

Welche Fähigkeiten im Marketing gefordert um erfolgreich zu sein? Wir zeigen dir die Soft-und Hard Skills, die du für einen Job im Marketing brauchst. Wie du die richtigen Skills definierst und perfekt in deine Bewerbung für den Marketing-Job integrierst, erfährst du auf ALPHAJUMP.

Marketing-Skills

Inhaltsverzeichnis

  1. Skills im Marketing - ein Überblick
  2. Hard Skills im Marketing
  3. Soft Skills im Marketing

Nicht jeder Mensch ist für jeden Job gemacht. Je nachdem, für welche Fachrichtung man sich interessiert, werden unterschiedliche Kompetenzen von einem verlangt. Die Schule ist zunächst sehr breit aufgestellt und man lernt quasi über jeden Bereich ein wenig kennen. Dort merken die meisten bereits, dass ihnen manche Dinge besser liegen als andere. In der Oberstufe darf man sich das erste Mal ein wenig spezialisieren und kann den Fokus beispielsweise auf MINT-Fächer legen. Der Grundstein, welchen Beruf man erlernen möchte, wird allerdings erst im Studium oder in der Ausbildung gelegt. Für jeden Bereich spielen unterschiedliche Kompetenzen eine Rolle, dies gilt auch für die Skills, die im Marketing gebraucht werden.

1. Skills im Marketing - ein Überblick

Der Fokus im Marketing liegt auf der Ausrichtung des Unternehmens am Markt. Deine Aufgaben bestehen darin, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und der Stakeholder zu erkenne und zu erfüllen. Für diese Ziele entwickelt das Marketing Strategien, die durch Marketinginstrumente operativ umgesetzt werden. Zu diesen Marketinginstrumenten zählen:

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Dank Social Media und der voran schreitenden Digitalisierung, ist digitales Marketing auf dem Vormarsch. Daraus ergeben sich ganz neue Hard Skills, die man als Marketingspezialist benötigt.

2. Hard Skills im Marketing

  1. Content Marketing: Das ist eine Marketing-Methode, die mit informativen Inhalten Zielgruppen unterhalten und begeistern soll. Das Marketing stellt kostenlosen Inhalt zur Verfügung, beispielsweise in Form von Blogbeiträgen, Ratgebern, spielen oder Umfragen. Wichtige Teilaufgaben des Content Marketing sind Social Media, PR, SEO und E-Mail Marketing.
  2. CRM: Unternehmen suchen auch nach Spezialisten im Customer Relationship Management (CRM). Eine CRM-Software wird verwendet, um verschiedene Wechselwirkungen von Kunden und Unternehmen zu organisieren und zu führen. Dabei hilft die Software, die Lücken zwischen Sales, Marketing und Kundenservice zu schließen.
  3. Mobiles Marketing: Mobilität ist ein wichtiges Thema, auch im Marketing. Immer mehr Menschen greifen mobil auf das Internet zu, was bedeutet, dass Marketingmaßnahmen eines Unternehmens direkt auf die mobilen Endgeräte der Konsumenten geschnitten werden müssen, um diese möglichst schnell zu erreichen.
  4. E-Mail Marketing: Diese Form des Marketings ist nicht neu, allerdings nach wie vor sehr effizient. Der Einsatz von E-Mail Marketing ist fast unumgänglich, um den Kundenkontakt und die Kundenpflege aufrecht zu erhalten.
  5. Online Marketing: 85% aller Menschen in Deutschland sind online unterwegs. Kein Wunder also, dass das Online Marketing Dieses umfasst alle Maßnahmen, die das Ziel haben, Kunden und Besucher auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken, auf der das Unternehmen Umsatz erzielen kann.
  6. Konsumentenverhalten: Kaufentscheidungen werden niemals objektiv getroffen und sind immer mit Emotionen verbunden. Diese Emotionen gilt es zu erkennen und gezielt einzusetzen.

3. Soft Skills im Marketing

Neben den Hard Skills, gibt es vor allem Soft Skills, die in fast jeder Stellenbeschreibung zu finden sind. Denn alleine die Fertigkeiten, die man im Studium oder im Job gelernt hat, reichen nicht aus, um eine interessante Stelle im Marketing zu ergattern. Darüber hinaus ist es nämlich genauso wichtig, dass man als möglicher Kandidat in das Unternehmen und in das Team passt. Manche Skills lassen sich in sämtlichen Stellenbeschreibungen finden aber jede Branche und Abteilung legt Wert auf individuelle Soft Skills. Dafür haben wir die am häufigsten genannten Soft Skills im Marketing einmal genauer betrachtet:

  1. Kommunikationsstärke
    Marketing ist eine professionelle Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Man kommuniziert, warum Kunden welche Produkte kaufen sollten oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen sollen. Oft findet diese Art der Kommunikation in Form von TV-Werbung, Telefongesprächen, E-Mails oder Werbeanzeigen im Internet statt. Dazu gehört eine gute Verständigung innerhalb des Teams, da Marketingmaßnahmen oft in einem Team erarbeitet werden.
  2. Analytische Fähigkeiten
    Marketing erfordert eine Menge forschungsbasierter Analysen, um herauszufinden, welche Bedürfnisse die Konsumenten haben und welche Marketing-Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Daher sollten Mitarbeiter im Marketing in der Lage sein, Schlussfolgerungen und Entscheidungen auf Grund von Daten und verschiedenen Informationen zu treffen.
  3. Kreativität
    Als Marketing-Mitarbeiter sollte man über neue und kreative Ideen nachdenken, wie man die Konsumenten und Interessenten für sein Produkt begeistern kann. Ein Auge für Design ist ebenso von Vorteil, wie du Fähigkeit, “außerhalb der Box zu denken“.
  4. Verhandlungsgeschick
    Verhandlungsgeschick ist eine unterbewertete Fähigkeit im Marketing. Gespräche über Budget, Zeit, Zielvorgaben und Ressourcen stehen an der Tagesordnung. Dazu zählen Verhandlungen mit anderen Schnittstellen, wie beispielsweise mit der Grafikabteilung. Um eine Marketingkampagne erfolgreich planen und durchziehen zu können, wird Verhandlungsgeschick vorausgesetzt.

In jedem Bereich sind spezifische Fähigkeiten gefragt. Die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten erfordert neben den Soft-und Hard Skills auch im besten Fall die eigene Identifikation mit dem Produkt oder der Dienstleistung. Für die Arbeit in Projekten ist vor allem Kommunikationsstärke und Konfliktmanagement gefragt. Viele Fähigkeiten lassen sich in der Praxis verbessern und es ist nicht notwendig, alle genannten Skills in seinem Repertoire zu haben, allerdings ist es eine Tendenz, welche Fähigkeiten im Marketing gebraucht werden.

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