Soziale Kompetenzen: Alle sozialen Skills für deine berufliche Zukunft

Empathievermögen und Führungskompetenz sind nur zwei Arten von sozialer Kompetenz, die die unbedingt für einer erfolgreiche Karriere benötigst. Welche sozialen Kompetenzen außerdem noch dazu gehören, erfährst du hier auf ALPHAJUMP.

Soziale Fähigkeiten

Inhaltsverzeichnis:

  1. Definition: Was sind Soziale Kompetenzen
  2. Warum sind soziale Kompetenzen im Beruf so wichtig?
  3. Wie wendest Du soziale Kompetenzen an?

Soziale Kompetenzen und Fähigkeiten und diese zu beherrschen lernst Du in den wenigsten Universitäten, aber trotzdem sind diese für den Erfolg im Beruf elementar wichtig. Auf welche von den Skills Du besonders achten solltest und wie Du dich alleine oder mit Hilfe von außen hinsichtlich Achtsamkeit, Umgangsformen oder im Konfliktmanagement am besten präsentierst, erfährst Du hier.

1. Definition: Was sind Soziale Kompetenzen

Die Definition der sozialen Kompetenzen ist relativ einfach: Hiermit werden die Fähigkeiten beschrieben, welche den zwischenmenschlichen Umgang fördern; sowohl im privaten als auch beruflichen Alltag. Empathievermögen, also die Fähigkeit, sich in die Situation eines anderen Menschen hineinzuversetzen, kann Dir in Verhandlungen oder in Gesprächen mit Vorgesetzen ungemein helfen: Jemand der seinen Gegenüber versteht, kann sich im Vorhinein eine wesentlich bessere Verhandlungsgrundlage schaffen und hierbei Argumente bringen, welche entscheidend für den Verlauf des Gesprächs zu seinen Gunsten sind.

Abgesehen von so tiefgreifenden Aspekten der Beherrschung sozialer Kompetenzen sind diese auch im Umgang mit Kollegen wichtig, weshalb viele Unternehmen auf die Beherrschung solcher achten.

Soziale-Kompetenzen Liste

  • Konfliktmanagement
  • Umgangsformen
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Achtsamkeit
  • Empathievermögen
  • Kontakt-, Team und Kommunikationsfähigkeit
  • Führungskompetenz
  • Verhandlungstechnik

2. Warum sind soziale Kompetenzen im Beruf so wichtig?

Das Beherrschen der sozialen Kompetenzen unterstützt vor Allem Dein inner-, sowie außerbetriebliches Ansehen der Kollegen, Vorgesetzten und Kunden, auch wenn hier eine professionelle Stimmung herrscht, arbeiten Menschen wesentlich lieber und auch besser mit Dir, wenn sie Dich mögen. Auch Respekt kann durch das Einsetzen dieser Skills gewonnen werden - wer in Verhandlungen oder beratenden Gesprächen herausragende Ergebnisse erzielt steht in einem äußerst guten Licht dar, auch bei Kunden.

3. Wie wendest Du soziale Kompetenzen an?

Teamfähigkeit und Networking hört sich kompliziert an, dabei ist es im Endeffekt die Fähigkeit, innerhalb eines Teams, Büros oder Unternehmens die wichtigsten Fakten auszutauschen sowie Abläufe in Korrespondenz mit den Kollegen zu hinterfragen und abzusprechen. Das bedeutet eigentlich nur, ständig im direkten Kontakt zu stehen um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen – auch im Umgang mit Kunden. Natürlich ist es auch dabei wichtig, wie man mit seinen Gegenübern kommuniziert (Stichwort Empathie und Umgangsformen). Auch sollte nicht jedes einzelne unwichtige Detail mit einem Meeting abgesprochen werden – es ist vorteilhaft, ein Gefühl für so etwas zu entwickeln, denn niemand will jede Stunde mit unwichtigen Fragen genervt werden.

Grob gesagt muss man sich hinsichtlich sozialer Kompetenzen einfach ins kalte Wasser schmeißen – trau Dich Fehler zu machen und Dich dabei fortzubilden, ohne zwischenmenschliche Erfahrung könne solche Fähigkeiten nicht erlangt und erlernt werden. Versuch einfach, freundlich aber professionell mit den Dir gegenüber stehenden Menschen umzugehen, die Position von Verhandlungspartnern zu analysieren und verstehen, sowie bei Konflikten einen kühlen Kopf zu bewahren und diese besonnen zu schlichten.

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